Alte Postkarten am Flohmarkt verkaufen

7 Antworten

Das lässt sich so nicht einschätzen, denn es geht bei Ansichtskarten nicht nur nach dem Motiv (also Häufigkeit oder Seltenheit) sondern auch um Verlage, Auflagenhöhe, Herstellungstechniken usw. Die Preise rechen da von 10 Cent bis über 100 Euro/Stück (letztere bei WW = Wiener Werkstätten) oder Propagandakarten. Stell sie bei ebay für einen Startpreis von 1 Euro ein, das kostet dir auch keine Startgebühren. Beschreibe die karten sehr gut und scanne sie ein, beschreibe die Rückseite (gelaufen, nicht gelaufen, Marke abgelöst usw). Die besseren Karten erzielen dann schon ihren Preis, weil die Sammler sich gegenseitig be- und überbieten. Was nicht verkauft wird für 1 Euro, behältst du und kannst sie dann für 50 Cent auf dem Flohmarkt anbieten.

Also: Bevor du irgenwas auf dem Trödel verramschst und jemand anderes vor Grinsen nicht mehr in den Schlaf kommt: Nimm alle Motive, die technische oder militärische Gegenstände drauf haben raus und versteigere diese sehr gut präsentiert bei Ebay.

Hier von besonderem Wert:

Deutscher Soldat vor brennendem russischen Panzer

Abgeschossenes britisches Flugzeug

Soldaten auf U-Boot

(wenn auf den Bildern (Flugzeugleitwerk) noch dazu die Einheit zu erkennen ist, dann viel Spass)

gern auch alte Flugtechnik etc.

Das sind Fotos für die bei Ebay mal gern an die 100€ bezahlt werden (JA! Richtig gelesen)

Andere Bilder, (Familie, Ausflüge, Ruderboote, Gebäude etc....) kannst du auf dem Trödel vertickern;-)

Viel Spass

Das ist absolut unterschiedlich. Es könnten seltene dabei sein, oder welche mit besonderen Abbildungen von Gebäuden die nicht mehr stehen, etc. Aber davon ausgehend, dass es nur alte karten sind, würde ich 1-2 Euro pro Karte verlangen. Du kannst dir auch einen Preis anbieten lassen, wenn derjenige bei 10 Euro anfängt wird es wohl eine teurere sein und du kannst noch handeln ;)

Moin! Schlau machen heisst die Devise. Schau z.B. in den online-Auktionshäusern unter abgelaufenen Verkäufen und vergleiche mit deinen Postkarte. Sollten dementsprechend Richtwerte sein. Ausserdem gibt es Sammlerbörsen etc. , auch im Netz. Erwarte nicht zuviel, einfache Motivkarten gibt es wie Sand am Meer. Aber seltene und ausgefallene Stücke in guter Erahltung könnten ein paar Euronen bringen! Vorsicht bei Händlern, die bieten, wenn es hochkommt , ca. 25% von dem, was der Markt hergeben könnte. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Gruß

Ich habe für mich ein - mir empfohlenes - Portal entdeckt - oldthing.de Für historische Postkarten fast erste Wahl. http://oldthing.de/ansichtskarten Super aufbereitet! Ich glaube da sind ein paar gute Programmierer im Hintergrund. Und SIe haben ein Händler-Service mit einem richtigen Menschen am Telefon - unglaublich. Keine Kosten ausser einer kleinen Provision bei Verkauf. Die ganz grossen AK - Händler sind auch schon da! Besser als auf einem Flohmarkt - denn die Postkarten werden nicht von jedem Interessenten bzw. Neugierigen angefasst :-) !