Wie viel sagt der Beruf über einen Menschen aus?

Möchte bitte knallharte Wahrheiten hören. So etwas wie: „jeder Mensch ist gleich viel wert, egal welcher Beruf“ kenne ich, aber beweist sich nicht in der Realität, meiner Meinung nach.

13 Antworten

Der eine kann kaum ohne den anderen leben. Auch wenn Akademiker studiert haben und dann Arzt, Rechtsanwalt oder Architekten sind, als Beispiel, so können sie nicht unbedingt einen Handwerker ersetzen weil sie meist 2 linke Hände haben.

Also direkte Aussagen über den Menschen gibt es für mich nicht bei den Berufen.

Kann ein Arzt ein Haus planen alles berechnen (Statik zum Beispiel), die Innenarbeiten ausführen (Elektro - Sanitär u. Heizungsinstallation)? Kann er, wenn seine Heizung ausfällt diese wieder in Gang bringen? Kennt er sich mit der Heizungstechnik aus?

Genau deshalb steht der Arzt nicht über dem Handwerker. Jeder hat seine eigenen Vorzüge und Fähigkeiten und jeder hat Fähigkeiten, die ein anderer nicht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Beruf, ein wenig - wie er ihn ausübt - womöglich sehr viel.

Untergeordnet schon gar nicht.

Die jeweilige Gesellschaft hat irgendwann entschieden, dass die Arbeit eines Arztes mehr wert ist, als die Arbeit eines Bauarbeiters. Das bedeutet aber nicht, dass die eine Arbeit unwichtig ist.

Und sie ändert auch nichts am Wert des Menschen der sie ausübt.

Frank6188  04.05.2022, 21:10

Richtig. Denn sonst müsste der Arzt unter freiem Himmel praktizieren.

Jeder sieht das wie er will.

Ich habe definitiv vor Handwerkern und Pflegern mehr Respekt als vor einem Akademiker.