Wie viel PS sind für euch perfekt für ein Motorrad?

6 Antworten

Es gibt keine perfekte Grenze. Da kommt es auf viele Faktoren an. Gewicht und Art der Maschine, den Fahrer selbst, angedachtes Einsatzgebiet des Motorrads, eigenen Geschmack etc.

Auch die Motorenauslegung selbst spielt da eine wichtige Rolle. 140PS aus einem Reihenvierzylinder fahren sich komplett anders, als 140PS aus einem hroßvolumigen V2. Viele kaufen sich auch eine Maschine mit viel Leistung, obwohl sie eigentlich nur viel Drehmoment haben wollen. Das Drehmoment beeinflusst auf der Straße das subjektive Fahrgefühl viel stärker, als die Leistung. Drehmoment und Leistung stehen aber nur indirekt in Verbindung.

Was ich für mich festgestellt habe, die Leistung spielt eine relativ untergeordnete Rolle. Es kommt auf die Maschine an, wie die sich fährt.

Ich fahre eine Ducati Hypermotard 950 RVE. Die hat nur 115PS, dafür 96Nm Drehmoment. Bei schon 3000 Umdrehungen liegen 80% des Drehmoments an. Eine aktuelle CBR 600RR hat 121PS aber nur 63 NM, bei 11500 Umdrehung. Die Hypermotardhat also minimal mehr PS, aber schon bei 3000 Umdrehungen über 15% mehr Drehmoment, als die CBR überhaupt schafft, egal wie sehr du die ausdrehst.

Wie sich eine Maschine anfühlt ist viel wichtiger, was sie auf dem Papier stehen hat. Ich bin z.B. Fan von V2 Motoren und finde R4 Zylinder auf der Straße nicht so spannend. Andere Leute haben lieber einen seidigen Vierzylinder mit super dosierbarkeit und keinen Spaß an einem grobschlächtigen V2 der nur auf der Kette rumhackt, wenn er nicht bei Laune gehalten wird. 2 Motoren die auf dem Papier die gleiche Leistung haben, fahren sich je nach Konzept in der Realität völlig unterschiedlich.

Ich hatte schon Spaß auf dem Motorrad mit ~40PS und auch mit über 200PS. Alles eine Frage der Strecke, des eigenen Könnens und vom eigenen Geschmack. Zu viel Leistung kann ein Motor nicht haben, nur zu viel für das eigene fahrerische Können, wenn man nicht seine eigenen Fähigkeiten kennt und so wenig Impulskontrolle hat, dass man Leistung immer ausreizen möchte. Zum Spaß haben braucht man auf dem Motorrad nicht viel Leistung und auf vielen wirklich geilen Motorradstrecken kann man viel Leistung auch kaum nutzen, wenn man nicht völlig geisteskrank ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Gibt es nicht. Es kommt auf jeden selbst an, was für eine Art Motorrad man möchte und was man damit machen will.

Ich hab mit 48PS angefangen und mit der steigenden Fahrpraxis und dem Können kam dann auch die Leistung.

Auf der Straße brauchst du keine 100PS, um richtig viel Spaß zu haben.

Fürn Anfang ist was zwischen 80 und 120ps super.
Der Sprung als Fahranfänger direkt auf 150ps oder mehr ist halt heftig.

Jeh nachdem was man will würde ich den Sweetspot auf 120 oder 170 setzen.

Zum entspannten fahren auf der Landstraße 120 wenn man es gelegendlich mal eilig hat und angasen will so 170.

Die Werte sind quasi z900/mt09 bzw MT-10, S1000R level

Kommt auf das Gewicht und die grundsätzliche Charakteristik an.

Die 150;PS meiner 1000er Fazer finde ich absolut perfekt. Für einen Anfänger ist das aber definitiv zu viel.

Was genau soll's denn sein? Cruiser, Sportler, Tourer, Enduro...?

ItzMarvinPl4yz
Fragesteller

Bin schon A2 gefahren.

Also gerade als Fahranfänger würde ich lieber etwas unter 100 PS nehmen. Ich selbe bin bei 80 und das reicht halt wirklich vollkommen.