Wie viel Platz braucht ein Hund in der Wohnung?

9 Antworten

So viel, dass er bequem rumliegen und sich etwas drehen kann. Hunde brauchen keinen Platz in der Wohnung, die brauchen die Nähe ihrer Bezugsperson und regelmäßigen, längeren Auslauf draußen.
Ein Hund der mit jemandem in einem winzigen Wohnmobil durch die Gegend tourt ist 100mal glücklicher, als einer der den ganzen Tag allein ist, dafür aber ein riesiges Haus mit Garten zur freien Verfügung hat.

Es sollte Platz für ein Körbchen in dem sich der Hund ausstrecken kann vorhanden sein und der Hund sollte sich bewegen können ohne ständig gegen die Einrichtung zu laufen. Action findet aber draußen statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da du nichts zur Rasse gesagt hast, gehe ich zugunsten des Tieres mal von einem Schäferhund aus, nicht von einem Chihuahua.

Aber auch dann hängt der Platzbedarf in der Wohnung davon ab, wie oft und wie lange er nach draußen kann -Gassi gehen.

Wenn er da gut ausgelastet ist, also zwei bis dreimal täglich raus kann, sollte die Wohnung trotzdem 80qm nicht unterschreiten.

NoLies  21.01.2021, 18:14

Auch hier wieder: Unsinn.

GunnarPetite  21.01.2021, 18:16
@NoLies

Ach, wieder mal meine alte Hater-Stalkerin mit ihrer tollen Argumentation .

Csarasz  21.01.2021, 18:23
@GunnarPetite

Sie hat aber recht.
Die Wohnung kann auch 20qm haben, das reicht völlig für einen Hund. Auch für eine Deutsche Dogge.

NoLies  21.01.2021, 18:29
@GunnarPetite

Hast du auch noch was sinnvolles beizutragen? Oder nur argumentum ad hominem? Ich kenne dich nichtmal. Ich kommentiere ledeglich Antworten, die falsch sind. Nur weil ich bei dir mal irgendwo kommentiert habe, bin ich eine Stalkerin? Interessant. Ich empfehle dir mal einen Besuch beim Psychologen. Hört sich etwas nach Schizophrenie an.

GunnarPetite  21.01.2021, 18:31
@Csarasz

Wenn der Hund wenig Auslauf draußen hat, dann sollte er wenigstens einen gewissen Bewegungsspielraum haben. Ein Hund ist nicht einfach eine Sache, er nimmt seine Umgebung war und kann sich auch langweilen, wenn er allein ist. Wenn dann der Raum so klein ist, dass er immer nur dasselbe sieht, ist das nicht gut für sein Befinden.

Csarasz  21.01.2021, 18:38
@GunnarPetite

Das Tierschutzgesetz schreibt ganz klar vor, dass ein Hund artgerecht zu halten ist.

Das schliesst Auslauf und Beschäftigung mit ein.

Wer nicht bereit ist mit seinem Hund etwas zu tun, der braucht auch in einer 20 Zimmer Villa keinen Hund.
Wer einen Hund nicht artgerecht halten kann, sollte auch keinen Besitzen.

Die Leute die trotzallem einen Hund haben und ihn nicht artgerecht halten verstossen so oder so gegen das Tierschutzgesetz.

Und ein Hund sollte maximal 4 Stunden alleine sein. Und auch da ist ihm die Raumgrösse ziemlich wurst.

GunnarPetite  21.01.2021, 18:42
@Csarasz

Also sicherlich braucht man genügend Zeit. Aber auch innerhalb der angemessenen Zeit gibt es natürlich Unterschiede, der eine hat mehr, der andere eben weniger. Und wenn jemand eben eher am Minimum ist, ist eine größere Wohnung allemal besser , als eine kleine.

Auch wenn ein Hund kein Mensch ist, lebt er lieber in einer größeren als in einer kleineren Wohnung, da er nicht selbstbestimmt ist und eben nicht ablaufen kann wie er will.

Nicoztz  21.01.2021, 18:59
@GunnarPetite

Wer mit seinem Hund wenig macht um ihn zu beschäftigen macht es mit einer großen Wohnung auch nicht besser

Csarasz  21.01.2021, 19:10
@GunnarPetite

Und was denkst du was ein Hund in einer grossen Wohnung macht? Kreise laufen?

Ich habe ein 150qm Haus plus Garten, Hof und Land. Meine Hunde dürfen sich überall frei bewegen. Sie dürfen in den Stall, auf den Heuboden, sie können auf unserem Land toben, sie können sich im Garten vertun oder den Hof bewachen.
Sie können jederzeit rein und raus wie sie lustig sind.

So und was machen meine Hunde? Sie liegen im Haus auf dem Sofa und pennen. Alle 4.
Dieses Sofa kann auch in einer 1-Zimmer Wohnung stehen. Das macht keinen Unterschied.

Gerne nochmal: Einen Hund zu halten und keine Zeit zu haben ist ein no go. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Den ganzen ...

Ein Hund bewegt sich in der Wohnung. Der sitzt nicht auf einer Stelle. Jedenfalls normalerweise nicht.

Es ist ein Familienmitglied und sollte sich frei bewegen dürfen.

Natürlich ist es blöd einen Riesenhund in einer 30qm Bude zu halten. Es ist auch für den Hund nicht schön wenn er ständig irgendwo anstösst.

Aber ansonsten - wenn der Hund entsprechend viel Bewegung draussen bekommt dann kann man ihn auch in einer normalen Wohnung halten.

Mindesten so viel, dass er einen Ruheplatz hat wo man nicht über den Hund steigen muss.