Wie viel mehr muss mein Freund bei 15% mehr verdienst zahlen (Miete)?

4 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Die Rechnung wäre so:

Euer Gesamteinkommen beträgt 2580 Euro.

Davon beträgt sein Einkommen etwa 54%.

Dein Einkommen also 46%.

Wenn Ihr Eure Kosten nach dem Einkommen aufteilen wollt, dann solltest du auch 46% der Kosten tragen und er 54%.

Das wären für ihn 990 * 0,54, also etwa 533 Euro und für dich entsprechend 457 Euro.

Das fände ich fair.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
frageninsta
Fragesteller

Stimmt, danke!

Das ist nicht ganz richtig, wenn ihr eure Miete im Verhältnis eurer Einkommen teilen wollt. Überlegt: von eurem Gesamteinkommen von 1190+1390=2580 € hat der eine einen Anteil von 1190/2580, der anderer einen Anteil von 1390/2590. Dann muss auch die (Gesamt-)Miete von 990 € so aufgeteilt werden. Das gibt für den einen 1190/2590x990=456,63€ und für den anderen 1390/2590x990=533,37€, was zusammen wieder 990 € ergibt und auf Heller und Pfennig gerecht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevor wir mit Mathe anfangen möchte ich gern einwerfen, dass bei so geringen Unterschieden man meiner Meinung nach nicht anfangen sollte jeden Prozent genau zu berechnen. Am Ende wird es darauf hinaus laufen, dass ihr in einer Excel Tabelle trackt, wer wem für wie viel Geburtstagsgeschenke gekauft hat, damit man ja auf dem gleichen Level bleibt. Würde da eher auf Langzeitvertrauen setzen.

Ansonsten: Nettoeinkommensrechner nutzen und dann anpassen

frageninsta
Fragesteller

Da hast du auch recht.. wir denken nochmal darüber nach

Nein, bevorteilt dich.

Er zahlt dann ca 40% seines Gehaltes Miete und du 30

oder ihr wollt das so

du musst miete durch eure summierten einkommen teilen und das mal jedem einkommen nehmen

dann würden beide die gleichen % ihres Einkommens miete zahlen.

36 wahrscheinlich.

456 für dich und 534 für ihn hab ich

frageninsta
Fragesteller

Ergibt Sinn, danke! Ja, hatte mich ja wie gesagt selbst über meine Bevorzugung gewundert..