Wie viel Kostgeld als Ehefrau ist normal?

10 Antworten

Alles, was in einer Ehe dazu kommt, gehört beiden zu gleichen Teilen, sofern ihr keinen Ehevertrag mit abweichender Regelung getroffen habt. Sprich, die Hälfte deines Gehalts ist seins, aber auch die Hälfte seines Gehalts steht dir zu! Das ist Ehe, das ist der Vertrag, den man auf dem Standesamt unterzeichnet.

Wie ihr das im Alltag handhabt und somit eure Finanzen organisiert, bleibt euch überlassen. Letztendlich könnt und solltet ihr euch aber klar machen, dass so oder so die Kosten immer 50/50 verteilt sind, da sie ja von den laufenden Einnahmen abgehen und diese ja auch 50/50 verteilt sind.

Dass dein Mann da solche centgenauen Rechnungen auf- und dir auch noch Vorhaltungen macht, du würdest zu wenig beitragen, finde ich dabei auf einer ganz anderen Ebene absolut übel. Ich mein, da schwingt doch ganz klar mit, dass er euch nicht als Einheit, als Team, als zwei Menschen, die gemeinsam ihr Leben bestreiten, betrachtet. Und was genau ist es dann, als was er euch sieht? Als Zweck-WG? DAS wäre für mich der zentrale Knackpunkt, nicht die Frage danach, ob irgendjemand ein paar Euro zu viel oder zu wenig für den Lebensmitteleinkauf von seinem Konto bezahlt hat...

ischdem  23.02.2024, 11:16

"anderen Ebene absolut übel."

Trennung ist die einzigste Lösung !

Ich möchte daher mal eure Meinungen hören. Findet ihr das angemessen? Meine Freunde sagen nein, dass er total geizig wäre und mich "ausnimmt",

Grundsätzlich kann man, solange Du weniger als er zum gemeinsamen Haushalt beiträgst (geringerer Verdienst / Einkommen) man von "Ausnehmen" wohl schwer reden kann... solange auch die Hausarbeit relativ gleich erledigt wird.

Eheleute bestimmen/regeln selbst, wie sie mit dem Familieneinkommen umgehen.

Geht man aber so miteinander um, stellt - für mich - sich die Frage der "ehelichen" Gemeinschaft.

Nun, da es nicht meine Ehe ist, könnt ihr selbstverständlich alles so handhaben, wie es für Euch beide o.k. ist.

ischdem  23.02.2024, 11:15

das ist kein Übeinkunft von Ehe...

für mch heisßt das :Ternnung ! ist die beste Lösung !

GutenTag2003  23.02.2024, 11:17
@ischdem

Bisher sagen nur die Freunde, dass es nicht o.k. ist. Sie selbst stellte das bisher ganz offensichtlich nicht in Frage.

Trennung kam ihr wohl auch noch nicht in den Sinn.

ischdem  23.02.2024, 11:27
@GutenTag2003

ja kam nur mir in den sinn...was ist das für eine Ehe ? nix für ungut !

GutenTag2003  23.02.2024, 11:38
@ischdem

Nun, meine Vorstellung ist es auch nicht, dennoch dürfen Paare das für sich selbst entscheiden.

ischdem  23.02.2024, 12:10
@GutenTag2003

aber mindestens sind ja zwei nicht einig ! Ehe ist das wohl nicht Zweisamkeit und Frieden !

Zu viel finde ich das nicht.

Ich kann jetzt nur von meinem Partner und mir sprechen aber seit wir zusammen wohnen gibt es nicht meins und deins sondern nur unseres. Vor allem wären wir verheiratet wäre das erst recht so. Unsere beiden Gehälter kommen auf ein Konto und davon wird alles bezahlt. Rein rechnerisch trägt er mit seinem Gehalt alle Fixkosten inklusive seinem Kredit. Mein Gehalt geht rein rechnerisch dafür für alle Dinge des täglichen Bedarfs drauf sowie die sparrate und unser freizeitgeld. Aber wir chlamüsern das definitiv nicht so auseinander sondern es gibt wie gesagt kein meins und deins sondern nur ein wir.

Zuviel Zeitraum mit zu vielen Gehältern um das nun einzeln aufzuschlüsseln.

Aber Folgendes:

Sein Gehalt + Dein Gehalt = 100% Gesamteinkommen

100% = 3500 + 2200 (aktuell) = 5700

Mittels Dreisatz kannst Du nun die % der Gehälter errechnen.

Somit würde meiner Meinung nach ein pauschales durch 2 teilen nicht fair sein, da er 61,4% des Gesamten verdient.

Dann muss geschaut werden, wie hoch die Einzelkosten sind und welche gemeinsam getragen werden. Und davon eben dann 61,4% wären sein rechnerischen Anteil bei einer gleichmäßig geteilter Nutzung. Das könnte man nun mit dem Nutzungsverhalten der Erwerbsgüter in Relation setzen und zugleich die Hausarbeit mit veranschlagen usw. Du kannst also eine komplette Wissenschaft draus machen.

Persönlich betrachtet, würde ich mich da einfach mal zusammensetzen und sehr genau ausklamüsern. Doch mit Bedacht: Denn ein Schuss kann immer auch nach hinten losgehen.