Wie schätzt ihr unsere finanzielle Lage ein?

3 Antworten

Als "südländische Kultur" würde ich das nun gerade nicht bezeichnen. Man denkt dabei du kämest aus Syrien. Dass man keine Miete zahlt als Sohn, das gibt es auch anderswo. Da du aber wie du schreibst so gar nichts zahlst, heißt, dass du dich sehr umstellen mußt. 3-4 Zimmerwohnung 1000 Euro, Lebenskosten noch mal 600 und dann die vielen anderen Dinge, wie Auto, Urlaub, Kleidung, Hobbys, Weihnachtsgeschenke, etc. etc. Kann auch wesentlich mehr sein, je nach besonderen Wünschen.

Wieso gehst du als Single bereits von Steuerklasse 3 aus und ist das fiktives Netto verheiratet als Alleinverdiener oder Brutto? Bei der Voraussetzung mit Netto müsstest du bereits einiges an Eigenkapital haben - mit Ratenverträgen würde ich erst überhaupt nicht beginnen.

Wird sich das private Problem deiner Verlobten vielleicht in Zukunft ändern? Nicht arbeiten können, kann auch zu einer psychischen Belastung führen.

Für eine reine Lebenshaltung, für 2 Personen genügt es auf jeden Fall.

Mit Kindern.,. Bist du ohne Auto im Saarland meiner Meinung nach verloren. Für 3ZKB kannst du ca, 600 € rechnen plus Nebenkosten . Ich schätze du wirst in der Gemeinde deiner Eltern bleiben wollen, kannst dich ja selbst informieren.

Was an Nebenkosten anfällt - kann dein Vater dir sagen.

Der Rest kommt auf persönliches Verhalten an. Bist du der Mensch Discounter oder der Mensch Bioladen- kann sich bereits im Geldbeutel bemerkbar machen.

Du fragst nach Lebensqualität? Du hast doch die besten Voraussetzungen. Wer kann schon von sich sagen, dass er keine Miete zahlen muss? Und selbst wenn - mit deinem Gehalt würdet ihr etwas Angemessenes finden. Es geht uns ja nichts an - aber welche Gründe sind so gravierend, dass deine Frau nicht arbeiten kann? Oder ist es eher so, dass eure/deine südländische Mentalität dies nicht zulässt? Ich weiß, wovon ich spreche. Mein Ex war Spanier und ich selbst habe einige Jahre dort gelebt.

adelaide196970  01.12.2022, 21:12

Saarland ist m.E. noch keine südländisches Land

Anjachen60  01.12.2022, 21:14
@adelaide196970

Der FS spricht von "südländischer Kultur". Das heißt für mich, dass er aus Südeuropa, oder ähnliches kommt. Das Saarland ist damit bestimmt nicht gemeint.