Reichen 1200€ Netto zum leben?

9 Antworten

Das kommt auf deine Ansprüche an.

Ich weiß es kommt auf den Lebensstil eines einzelnen an aber glaubt ihr dass man mit 1200€ netto in einer Großstadt heutzutage noch leben kann?

Mit 1.200 Euro mitten in Frankfurt wird man zu knabbern haben aber ich gehe davon aus, dass du den Wohnungsmarkt in Frankfurt kennst und die Lage selbst einschätzen kannst. In Randgebieten wird es einfacher sein.

Ja, wenn du keine großen Ansprüche hast.

Wenn du ne eigene Wohnug hast solltest du prüfen ob dir zusätzlich Wohngeld oder aufstocken ALG2 zusteht.

es kommt auf deine Ansprüche an! Wie groß soll denn die Wohnung sein? Ein Apartment kannst du normalerweise kalt 500€ mit Nebenkosten +/- 200€ schon bekommen! Also würden noch 500€ zum Leben bleiben für Nahrung, Klamotten, Freizeit, ab und zu Essen gehen (mann muss sich ja nun mal auch was gönnen ;) !!! ) Ich würde damit Wahrscheinlich nicht zurecht kommen aber du kannst dir ja noch einen Nebenjob suchen dann würde das glaube ich gehen wenn du sparsam bist

RizzaFFM
Fragesteller

Ja das könnte ich tatsächlich....

Wie lange kannst du denn noch bei deinen Eltern wohnen? Wie viel Geld musst du dort abgeben?

Ich würde, bei den Eltern wohnend, erst einmal sparen, bis die Schwarte knackt. 1.200 Euro Netto in einer Großstadt kannst du fast vergessen. Du zahlst ca. 600-700 Miete als Minimum, brauchst aber noch eine Kaution, Möbel etc.....

Dazu kommen noch Strom, Telefon/Internet, Öffis oder Auto, Kleidung, Lebensmittel ......... und noch so einiges mehr! Da hilft nur noch ein zusätzlicher Minijob auf 450-Euro-Basis

RizzaFFM
Fragesteller

Ich kann hier so lange wohnen wie ich will nur will ich das nicht. Ich möchte schon gerne wieder was eigenes haben.

Möbel habe ich, sind eingelagert.

Sparen tu ich auf jeden Fall, schon seit ich hier bin.

Ja das mit sem minijob dacht ich mir bereits.....werde ich nicht drumrum kommen.