Kann man sich als mfa wohnung mieten?

4 Antworten

Weil wenn ich mir sowieso nichzs mieten kann würde ich lieber direkt als kellnerin oder produktionshelfer arbeiten und das selbe verdienen nur ohne 3jahre an ausbildung zu verschwenden

Mit dem unterschied das du mit ner Ausbildung immer ausgebildet bist, üblicherweise dein Gehalt mit der Erfahrung steigt und du bei jedem AG wechsel wieder einen Job als ausgebildete XYZ (z.b. MFA) mit X Jahren erfahrung anfangen kannst.

Von Weiterbildungen (mit entspr. Gehaltserhöhung) noch nicht gesprochen.

3 Jahre sind aufs ganze leben gesehen nicht viel Zeit, von der Ausbildung hast du potentiell aber einige Jahrzehnte was.

Wenn dich das gehalt stört und es dir egal ist was du machst dann mach halt was was besser bezahlt wird. https://www.ausbildung.de/berufe/themen/gut-bezahlt/

Wäre Sinnvoller als ungelernt in der Produktion.

Tinymayuri
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Die gutbezahlten berufe sind alles für Denker, ich kann nicht so lange still sitzen und stille atmosphäre stresst mich

dieLuka  15.08.2021, 22:32
@Tinymayuri

Dann wäre aber zu überlegen ob MFA wirklich was für dich ist. Denkbefreit ist der Beruf nicht und sitzen musst du da ggf auch mal.

Wenn ich mir die Liste im Link anschaue würde ich vermuten das Polizist z.b. nicht ruhiger oder sitzender oder stiller ist als MFA. Und da kann das Gehalt deutlich weiter steigen, 3300 + x für Schicht und co sind da nach ein paar Jahren gut möglich.

Tinymayuri
Fragesteller
@dieLuka

Leider hab ich bis jetzt noch keinen beruf gefunden der was für mich wäre, mfa ist nur einer der wenigsten schlimmen deswegen probier ichs. Polizei ist schon cool aber da muss man wahrscheinlich gut in sport sein und ich hab da ne 5 und ich bin schüchtern/zurückhaltend/zierlich und könnte jetzt keine betrunkenen leute ansprechen/den iwas sagen

Tinymayuri
Fragesteller
@dieLuka

Danke werd ich mal probieren, aber bei solchen tests kam bis jetzt immer nur was unpassendes raus weil für zurückhaltend/schüchterne leute die menschenkontakt nicht mögen gibt es nur berufe mit pc/schreibkram und das ist für mich wieder zuviel stille/Konzentration/sitzen

dieLuka  15.08.2021, 22:48
@Tinymayuri

Als Kellnerin wirst du vermutlich gefressen wenn du zurückhaltend bist.

weil für zurückhaltend/schüchterne leute die menschenkontakt nicht mögen gibt es nur berufe mit pc/schreibkram und das ist für mich wieder zuviel stille/Konzentration/sitzen

Garten und Landschaftsbau

Straßenmeisterei

ggf Bestatter?

Eine Wohnung zu finden ist sowieso so gut wie unmöglich, wenn man kein Beamter oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst ist.

Als Kellner Verdienst du nur 1500 brutto.

400 € ist eine kleine anderthalb bis zwei Zimmer Wohnung, das geht schon.

verry176  03.10.2021, 15:03

Aber mit geringem Verdienst bekommt man keine Wohnung.

Rheinflip  03.10.2021, 15:10
@verry176

wenn du ein sicheres Einkommen hast, hast du gute Chancen auf dem Wohnungsmarkt

Also, ich komme bei Steuerklasse 1 und 2088 € Brutto auf ein Netto von 1482 €. Wo oder wie in aller Welt hast Du Dir das denn ausgerechnet ???

Tinymayuri
Fragesteller

Ähm hab brutto netto rechner benutzt und steuerklasse 6 angegeben weil bin 17 und in 3jahren (nach ausbildung) hab ich keine kinder und bin nicht verheiratet also dachte ich ich hab die schlechteste steuerklasse?

dieLuka  15.08.2021, 22:35
@Tinymayuri

Die übliche STK für unverheiratete ist 1. 4-4 oder 3-5 für verheiratete und 2 für alleinerziehende.

6 ist für einen 2. Job über 450.

SlightlyAnnoyed  15.08.2021, 22:47
@Tinymayuri

Dann bist du Steuerklasse 1. 6 gibt es nur, wenn du mehrere Jobs gleichzeitig machst. Da bekommst du knapp 1500€, das sollte ja für ne Wohnung reichen, wenn du nicht gerade in München lebst. Als Kellner verdienst du eh nicht mehr und nach der Ausbildung gibt es nochmal deutlich mehr Geld. Hier also lieber langfristig denken.

Tinymayuri
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Wenn ich 1500 netto bekommrn würde wäre das sogar richtig gut da würd ich schon was finden. Aber ich dachte die steuerklasse wird besser wenn man vergeiratet ist oder kinder hat und nicht schlechter?

dieLuka  15.08.2021, 22:55
@Tinymayuri

Steuerklassen sind keine Schulnoten.

Die werden nicht von 1 bis 6 im sinne von Sehr gut bis ungenügend nummeriert.

Wenn dich die besonderheiten der Steuerklassen interessiert kannst du dich ja einlesen.

Tinymayuri
Fragesteller
@Tinymayuri

Hab gerade etwas recherchiert und macht alles sinn jetzt. Danke! Jetzt hab ich mehr hoffnung