Wie viel kostet Pferdestallmietung für ein Pferd?

7 Antworten

Kommt völlig auf die Gegend an und auf die Infrastruktur, was man halt alles als Luxus braucht. Wer gut auf dem Turnier abschneiden möchte, bei dem macht eine Halle zum wetter-unabhängigen Reiten absolut Sinn - klar, dass das teurer ist, als wenn man nur einen ggf. nichtmal beleuchteten Reitplatz hat.

Einen Überblick über die Preise in der eigenen Umgebung kann man gut bei www.stall-frei.de bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Falls du damit Einstellgebühren in einem Pensionsstall meinst - in meiner Ecke Nähe München für Selbstversorger ab ca. 250 - 300€/Monat, Offenstall und kleinere Aktivställe ab ca. 400€, größere Anlagen/Sportställe ab ca. 650€+.

Und nein - es ist nicht so, dass Ponys billiger sind. Die Mieten sind idR zu bezahlen pro Platz und nicht pro Pferd. Heißt, ein Kaltblut kostet dann auch nicht mehr, ein Pony aber auch nicht weniger. Zudem nehmen viele "normale" Ställe keine, weil dann alles extra ponypassend gemacht werden muss (Heuraufen, Tränken, Zäune...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alles um die 400 bis 500 Euro ist real und oft noch günstig.

750 Euro ist schon etwas gehoben,

ab 1250 Euro ist es halt inkl. Mehrwert oder eben teuer

Von 50€ selbstversorger (selbst rein und raus bringen, Füttern, Misten, Koppel abäppeln, Paddock abäppeln, Heu Füttern und mit extrem abgelegener Lage, also nur mit Auto erreichbar und ohne Halle oder Platz) bis 1500€ (Vollpension = musst dich nur ums Bewegen kümmern, also Reiten, Longieren, Bodenarbeit usw mit mehreren Hallen, Plätzen, schönen Stallungen, 5 mal pro Woche Reitunterricht oder Beritt dabei, tolle lage zum erreichen mit Auto, Fahrrad oder Bus). Dazu eben wo, in Berlin und München ist es teurer als z.B. mitten im ländlichen Bereich von Thüringen.

Kommt darauf an, was die stall miete beinhalten soll, oder selbst Verpflegung. So 250,- - 400,- € musst du rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung