Wie viel kostet euer Haustier in einem Jahr?
Meine Katze kostet im Monat ca. 80 Euro + Katzenstre und ca 100 Eur Tierarztkosten, macht ca 1060 EUR. Was kostet euer vierbeiniger Kumpel?
8 Antworten
Puh das ist unterschiedlich, vorletztes Jahr waren die Tierarztkosten für meinen Hund über 1200€ dieses Jahr sind wir bis jetzt bei ca. 690,00€. Bei den Futterkosten habe ich keine Ahnung, das dürften so um die 350-400€ sein (wobei mein Bruder da mitbezahlt, da sein Hund auch öfter was von dem Futter bekommt), Hundeschule 50€, Hundesteuer 130€ und dann wären da noch die Kosten für Haftpflicht, Spielzeug etc. die dazu kommen.
Und die Kosten bei meinem Hamster sind so ca.150€ im Jahr musste mit ihm bis jetzt aber auch noch nicht zum Tierarzt (was hoffentlich lange auch so bleibt) oder so. (Die Kosten für die Erstanschaffung also Gehege, Einrichtung etc. Lasse ich mal weg)
So grob geben wir ohne Tierarzt für unsere beiden Banausen zwischen 120-190 Euro aus, je nachdem ob Futter, Snacks und Streu gerade im Angebot sind oder nicht, da kaufen wir dann auch immer auf Vorrat, wenns im Angebot ist.
Die medizinischen Kosten meiner BKH beläuft sich auf die letzten zwei Monate auf knapp 1500 Euro (Hatte heute Zahn-OP, wo drei Zähne entfernt werden mussten. Hat FORL, kommen also im Leben noch viel mehr Zähne raus, und davor hatte sie noch einen Herzultraschall um Risiken aus zuschließen, da ist man schnell über dem Vierstelligem Bereich)
Wir haben dafür eine OP-Versicherung, die auch Zahnextraktuinen und dazugehörige Behandlungen beinhaltet, im Alter sind Zahnprobleme keine Seltenheit, spätestens als Senioren haben die da ihre Probleme, lässt sich kaum vermeiden, ab 15 Jahren hat etwa jede dritte Katze Nierenprobleme, FORL wie bei meiner Katze hat auch fast jede dritte Katze, bei einigen wie bei meiner hat man es zum Glück früh bemerkt und konnten rechtzeitig die Zähne entfernen bevor sich was entzündet, bei anderen erkennt man es erst später und Zähne entfernen ist die einzige Lösung bei FORL und das kostet Geld.
Eine Vollversicherung oder zumindest OP-Versicherung ist sehr Sinnvoll, wir bekommen das Geld von der Zahnextraktion wieder, mussten wir aber erst mal vorstrecken, der Herzultraschall gehört nicht dazu, da wir diesen haben freiwillig machen lassen. Dafür gehören Nachbehandlungen einer OP zur Versicherung dazu.
Bei den heutigen Preisen ist sowas inzwischen sehr Sinnvoll, also spätestens im alter muss man oft rechnen, gut 75% aller Katzen sind spätestens im höherem Alter von Zahnproblemen betroffen.
(OP-Versicherung deckt aber wirklich nur Behandlungen mit OPs ab, also wenn was genschnitten wird/Operiert wird.)
Für meine Kaninchen sind Einstreu ca. 20€, Futter 0 - 130€ (je nach Jahreszeit) und Tierarztkosten sind auch mal schnell 50€ aufwärts, aber da gehe ich ja nicht monatlich hin.
Wenn man jetzt nur die normalen und festen Kosten berechnet, bin ich da so bei um die 1500€ für meine zwei Katzen und die Hündin im Jahr. Das kann je nachdem auch mal mehr oder weniger sein
Pferd 1000 im Monat
Katzen 1000 im Monat
Hühner 30 Euro im Monat
Meerschweinchen zwischen 20-150 im Monat
Ich wär auch gern Millionär. Vielleicht im nächsten Leben.
Wir sind keine Millionäre, das ist mein Freund bzw. seine Eltern
Katze mit Medizinischen Kosten, oder nur vertippt? Ist schon ne Summe.
Mit Solensia und Medikamenten, sowie alle zwei Monate Bauchschall für beide und für den einen slle zwei Monate großes Blutbild+ Spezialfutter
Wahrscheinlich werden es eh nur so 900-950 sind
Dann verständlich. Tierarzt, Medikamente und co. sind Teuer, haben heute für die Zahnextraktion unserer Katze auch mal fast 1200 bezahlt (Drei Zähne mussten heute raus). Zum Glück haben wir dafür ne OP-Versicherung, muss man aber erst mal vorstrecken. (Und da sie FORL hat, kommen noch mehr Zähne in Zukunft raus.
Bei den Preisen wirds einem schwindlig. Hoffentlich bleiben die Zähne meiner Majestät noch lange gesund.