Sollte man seinem vierbeinigen Haustier regelmäßig etwas zur Zahnpflege kaufen?

4 Antworten

Unsere Tierärztin hat uns QCHEFS Zahnputzflocken empfohlen. Das beugt Zahnstein vor und hilft gegen Maulgeruch. Ich muss dazu sagen, unser Hund ist uralt und braucht das. Man streut es ins Futter oder kann auch mit Kokosöl Bällchen zum Kauen herstellen. Ich glaube, das gibt's auch für Katzen.

Hallo sagathi62748

Um Zahnproblemen Vorzubeugen, spielt auch die Richtige und Artgerechte Ernährung eine große Rolle. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Demnach sollte nur gutes, Hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil (je höher, je besser) oder BARF gefüttert werden. Trockenfutter bitte unbedingt meiden, nur Nassfutter füttern.

Gute Hochwertige Futtermarken sind:

Bild zum Beitrag

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Aber auch andere Muskelfleischsorten sind gut für die Zähne.

Man kann auch gute Leckerlie zur Zahnpflege anbieten wie z.B.:

Gute Leckerlie:

Bild zum Beitrag

Dann gibt es noch die Möglichkeit, der Katze die Zähne zu putzen.

Das Zähne putzen muss die Katze erst mal erlernen, das geht NICHT von jetzt auf gleich !!

Eine Katze die das Zähne putzen noch nicht kennt, wird das nicht einfach ohne Protest über sich ergehen lassen !

Zähne putzen erlernen:

Man muss täglich Trainieren !!

  • Am besten geht es, wenn man sich die Katze in Rückenlage auf den Schoß legt. Ihr die Zahnbürste zeigt und am Anfang nur mal über die Lefzen wischen. Wichtig: Die Katze dabei LOBEN !
  • Man dehnt die Berührungen am Kopf täglich aus, damit es für die Katze zu Selbstverständlichkeit wird und sie lernt, das von der Bürste keine Bedrohung ausgeht.
  • Auf KEINEN Fall die Katze dazu zwingen ! Immer nur so viel Trainieren, wie die Katze es auch mit macht !
  • Wenn man ohne Probleme die Lefzen berühren kann, arbeitet man sich vor an die Zähne.
  • Dieser schritt wird auch über ein paar Tage dauern, bis die Katze dies erlernt hat. Aber dann ist es geschafft und man kann mit dem eigentlichen Zähne putzen startet.

Zähne putzen:

  • bitte das Köpfen etwas leicht fixieren
  • die Lefzen vorsichtig spreizen
  • an den Eckzähnen beginnen (Kreisende Bewegungen)
  • in Richtung Backenzähne, mit drehenden Bewegungen vor arbeiten, damit auch das Zahnfleisch mit gereinigt wird.
  • Dann zur anderen Seite wechseln
  • und zum Schluss die Frontzähne putzen

Wenn die Katze schlucken muss, bitte kurz mit dem putzen Pausieren.

Diesen Vorgang ein paar mal Wiederholen, damit auch alle Zähnchen und das Zahnfleisch gut geputzt sind. Zwischen durch immer mal LOBEN !!

Es gibt auch tolle Anleitungen bei YouTube:

https://youtu.be/nSmakpRGAkA

Die Vlogerin ist auch noch witzig dabei:

https://youtu.be/frVdHYN3W2s

Zahnpflegeprodukte:

Beaphar Zahnpflege-Set

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/1061

Zahnpflege-Set, Zahnbürste Zahnpasta für Katzen

https://www.tiierisch.de/produkt/zahnpflege-set-zahnbuerste-zahnpasta-fuer-katzen

Trixie 25620 Zahnpflege Set, Katze, 1 Set

https://www.amazon.de/Trixie-25620-Zahnpflege-Set-Katze/dp/B06XVC1KS9/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-4&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Bogadent UBO0717 Anti-Plaque Finger Katze, 1 Stück

https://www.amazon.de/Bogadent-UBO0717-Anti-Plaque-Finger-Katze/dp/B00MARJFKC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-14&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Bei Katzen und Hunden halte ich es für sinnvoller, die Zähne zu putzen mit spezieller zahnpasta für diese Tiere, da ich der Meinung bin, dass spezielles Futter da wenig bringt. Natürlich muss man das den Tieren langsam beibringen, sich die Zähne putzen zu lassen.

Meine älteste Katze wurde 24 Jahre alt und bekam die ersten zehn ausschließlich Essensreste zum Fressen. Danach gutes Katzenfutter und ab und an ein Stück Fleisch, teilweise mit Knochen. Ansonsten keine Zahnpflegeprodukte. Ihre Beißerchen hätten bis zuletzt in der Werbung strahlen können. In meinen Augen ist also so ein Spezialfutter überbewertet.