Kamillentee für Katzen?

4 Antworten

Hallo Slipper580

also erst mal zum Thema Tee für die Katze...

Awwwww .... wie kann man nur auf solche Ideen kommen ?? Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man sich doch bitte erst mal ausführlich damit beschäftigen, ob man dem auch gerecht wird. *Kopfschüttel*

Tee, ob zum trinken oder Inhalieren, ist für Katzen nicht wirklich geeignet !!!

Katzen dürfen, wenn überhaupt, nur stark verdünnten Tee bekommen, also höchstens 1 Schnapsglas Tee auf 1 Liter Wasser. Teesorten die du nehmen dürftest sind Fencheltee, Kräutertee, Pfefferminztee.

Pfefferminztee ist auch nur bedingt anwendbar, da dieser ein gerbstoffhaltiger Tee ist.

Reicht man den Tee zum Inhalieren, dann bitte der Katze unbedingt Ausweichmöglichkeiten bieten.

Schwarzer Tee und Kamillentee kann tödlich sein !

Alle schwarzen und grünen Teesorten sind für Katzen, auf Grund der enthaltenen Phenole, Tabu. Bereits eine kleine Menge, kann für die Katze schon tödlich sein. Auch in diesen Teesorten das enthaltene Teein, ist für Katzen toxisch.

Erläuterung:

Phenol (Carbolsäure) z.b. in Pfefferminze, Kamillie, Eukalyptus, Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumen wie Tanne und Kiefer.

Symptome bei Einnahme, Aufnahme durch die Haut oder Einatmung eines Giftstoffes

- Störungen des Magen-Darm-Trakts

- Erbrechen

- Durchfall

- Appetitlosigkeit

- Schmerzen im unteren Bauchbereich

- Schaum vor dem Maul

- Krämpfe, Zuckungen, unkoordinierte Muskelbewegungen,Gleichgewichtsstörungen, Pupillenerweiterung.

Die Erkrankung setzt meist plötzlich ein, und es entwickeln sich rasch schwere klinische Symptome. Zeitweise treten Atem- und Kreislaufstörungen und/oder Bewusstlosigkeit auf. Fieber besteht in der Regel nicht.

Teein (Koffein) ist im Tee gebunden und wird langsamer abgegeben. Daher ist die Belastung für die Katze lang anhaltener und ungesund. Es verursacht Herzrasen und die Muskeln zucken. Koffein vergiftet die Katze !

Am besten der Katze, mehrere Möglichkeiten, an Wasser anbieten. Frisches Wasser, Teichwasser, Regenwasser, fließendes Wasser und so weiter. Mehrere Näpfe oder/und einen Trinkbrunnen. Einfach mal bisschen ausprobieren, was der Katz gefällt.

Für die Zahnpflege:

 Für Stubentiger Empfiehlt sich, zur Beschäftigung und gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Aber auch andere Muskelfleischsorten sind gut für die Zähne. Auch Knochen dürfen gerne mit verfüttert werden, auch wenn dies immer wieder auf Kritik stößt. Die eine Seite befürwortet die Fütterung von Knochen, die andere Seite kommt mit Horrorszenarien wie lebensbedrohliche Verletzungen oder Verstopfungen. Doch wer ein paar Grundregeln beachtet, muss Knochen nicht fürchten oder gar verfluchen !

Ich BARFe seit 12 Jahren und habe im BARF-Kurs gelernt, das man Geflügelknochen bitte immer roh füttert ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht, oder gegart werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich werden kann. Alle Geflügel haben Röhrenknochen bzw. hohle Knochen, die beim erhitzen eben spröde werden.

Aber alle anderen Knochen kann man sehr wohle, ob roh, gekocht, gegart, gegrillt füttern. Knochen sind Bestandteil des natürlichen Beutetiers und stellen vor allem die Kalziumversorgung sicher, liefern daneben aber auch weitere essentielle Nährstoffe wie Mineralstoffe und Spurenelemente. Knochen gehören auch zu dem lebenden Gewebe, Kalzium wird also je nach Bedarf eingelagert und abgebaut. Kalzium ist für starke Knochen und die Blutgerinnung Wichtig und daher müssen auch unsere Katzen Kalzium zu sich nehmen. Katzen fressen ihre Beutetiere, die kleiner als sie sind, im Ganzen. Sie fressen also das Beutetier mit all seinen Knochen, Haut, Fell, Innereien, Fleisch. Daher gehören Knochen in dosierter Menge zur Artgerechten Ernährung dazu. Man unterscheidet zwischen "weiche Knochen" und "harte Knochen".

Geflügel- oder Kaninchenknochen zählen zu den weichen Knochen. Lamm-, Kalb-, Rind- oder Wildknochen wiederum werden zu den harten Knochen gezählt. Für Katzen werden weiche Knochen bevorzugt. Katzen werden eher weniger auf einem Kalbsbrustbein, oder Beinscheiben herum kauen. Sie nagen aber durchaus das Fleisch und den Knorpel ab.

Zur Beschäftigung und Zahnpflege kann man folgendes anbieten:

Was man auch an BARF sonst geben kann und darf, kann ich gerne Ausführlich Info geben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Slipper580
Fragesteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung, die Kamille hatte ich selbst gesammelt, war also Bio (sonst hätte ich sie auch nicht benutzt). Und hab sie auch nur 20-30 Sekunden ziehen lassen im lauwarmen Wasser.

Das mit dem Schwarztee/ Grüntee wusste ich.

Gut die Katzen haben ihn sich jetzt einmal geteilt das müssten ca 200ml gewesen sein. Trotzdem stand natürlich frisches Wasser bereit.

Inhalieren… da lasse ich besser die Finger von, die Nasen sind ja auch immer schön feucht und frei.

Danke, werde mir mal alles durchgucken, was du mir da bereitgestellt hast an Information.

Lg zurück und danke!!!

Slipper580
Fragesteller

Ps. Meine zwei Katzen haben zwei Näpfe und einen Brunnen und bekommen Quellwasser, welches ich auch selbst trinke. Das besorge ich aus der Region.

Slipper580
Fragesteller

Wie sieht es mit Aquariumwasser aus?

NaniW  14.02.2022, 19:30
@Slipper580

was willst du mit Aquariumwasser ? Für die Katze ? Wozu ? Einfach frisches Wasser hin stellen und gut ist. WO haben Katzen denn in der Natur Kamillietee und Aquariumwasser ?

Alles Gute

LG

Slipper580
Fragesteller
@NaniW

Achso weil du ja was von "Teichwasser" geschrieben hast... und verschiedenen Gewässern für die Katz. Den Teich hab ich leider nicht nur ein Aquarium ^^

Dann muss ich das falsch interpretiert haben 🤷🏻‍♀️
Kamillentee an sich nicht das stimmt ja aber Kamille könnten sie theoretisch draußen fressen.

Auch alles Gute und Lg

Slipper580
Fragesteller
@Slipper580

Ach ich glaube jetzt verstehe ich es. Du meinst wenn die Katzen draußen am Teich trinken können wäre es gut haha ich dachte es wäre gut wenn sie allgemein verschiedene Gewässer hingestellt bekommen. Dachte schon das hätte was mit gelösten Nährstoffen zu tun.
Dann hat sich das geklärt *facepalm*

Aber wenn ich das Aquarium für dir Katzen offen lasse ist es bestimmt auch gut dann haben sie einen Platz mehr zum trinken…

NaniW  15.02.2022, 16:44
@Slipper580

Freigänger Katzen und vor allem auch Straßenkatzen trinken draußen an Teichen, Regenwasser, Pools, Bächen...! Was aber auch sehr gefährlich sein kann. Viele Katzen ertrinken jährlich in ungesicherten Pools. Im Haus, reine Wohnungskatzen, da reicht ein Napf Wasser und/oder ein Trinkbrunnen. Du kannst Wasser einfach frisch aus dem Wasserhahn geben, oder läßt es mal über Nacht abstehen, kochst es ab und so weiter. Viele Katzen mögen es, direkt aus dem Wasserhahn zu trinken, ich habe da auch paar Kater von meinen 6, die trinken sehr gerne im Bad am Hahn.

Beim trinken braucht eine Katze gar nicht so Abwechslung. Gutes, gesundes Hochwertiges Nassfutter ist viel Wichtiger. Denn die Katzen ziehen sich die meiste benötigte Flüssigkeit aus ihrer Nassnahrung ! Das ist mit ein Grund, warum z.B. Trockenfutter überhaupt keinen Platz in der Katzenernährung hat und völlig unnötig ist, man die Katze krank füttert. Denn TroFu entzieht dem Körper auch immer etwas Wasser. Die Katze kann das nicht ausgleichen und es kommt daher oft zu Nierenerkrankung und anderen Problemen.

Einfach frisches Wasser und gut. Beim Aquarium kommt es ja auch drauf an, was da drin ist. Süßwasser, Salzwasser, etwas gegen Algenbildung und vieles mehr, was die Katze besser nicht trinken sollte.

Alles Gute

LG

Für die Zahnpflege eignet sich am besten rohes Fleisch, Rind, Huhn oder Pute zb... Die Fasern vom rohes Fleisch reinigen die Zähne wie in etwa eine zahnseide... Meine Dame bekommt 2 mal die Woche ca 50g und hat keine zahnprobleme mit 14 jahren

Slipper580
Fragesteller

Ah sehr interessant das habe ich noch nicht gelesen. Das werde ich ausprobieren, danke!

Habe zwar auch gelesen, dass Kamillentee nicht schädlich ist, würde aber stilles, frisches Wasser als Hauptzufuhr für den Flüssigkeitshaushalt bevorzugen.

Habe auch noch nicht selbst versucht meinen Katzen Tee anzubieten. Glücklicherweise trinken sie mit dem Wasserbrunnen ausreichend Wasser.

Slipper580
Fragesteller

Ja meine haben auch einen Wasserbrunnen und bekommen frisches Quellwasser, welches ich auch selbst trinke.

Gut dann belasse ich es wohl besser erstmal dabei :)

Nein nicht oft !

Lebkuchen8609  14.02.2022, 13:01

Bitte nur Wasser geben und kamillentee so selten wie möglich

Slipper580
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Ok, danke schon mal für die ehrliche Antwort. Darf ich wissen woher sie ihre Erfahrungen haben?

Haben sie für die Zahnpflege andere Tipps und Empfehlungen?

Lg

Lebkuchen8609  14.02.2022, 16:27
@Slipper580

Einfach hochwertige leckerlies holen an denen die Katzen was zu kauen haben, dass reicht. Ich habe meine Erfahrungen durch viel Recherche und auch da ich selbst zwei Katzen besitze