Wie viel kostet eine Steckdosen Reperatur?

6 Antworten

Wenn da nichts abgebrochen ist, kann man das sehr schnell "selber machen".

Allerdings sollte man sich ein bisschen damit auskennen. Deswegen finde ich das sehr gut, dass Du fragst!

Du kannst Freunde und Bekannte fragen ob einer von denen Erfahrung mit Steckdosen montieren hat.

Wohnst Du zur Miete, dann ist dafür dein Vermieter zuständig. Wie der das dann repariert oder reparieren lässt kann Dir dann egal sein. Also einfach dem Vermieter Bescheid sagen.

Ansonsten brauchst Du einen Elektriker. Das ist eigentlich immer die Beste Wahl, alleine aus Versicherungsgründen. Dann wird die Dose Fachgerecht repariert und wenn es zum Brand oder anderen (Personen-) Schäden kommt ist das nicht Deine Schuld und die zuständige Versicherung muss zahlen. Im Zweifel die Versicherung des Handwerkers wenn die Steckdose den Schaden ausgelöst hat.

Eine Steckdose tauschen ist nicht teuer. Meistens schickt die Elektrofirma dann einen Monteur "bei Gelegenheit" vorbei, also z.B. auf dem Hin- oder Rückweg von einer Baustelle oder anderem Auftrag in Deiner Nähe.

Die meisten Elektrofirmen machen das sehr billig bis kostenlos als "Werbegeschenk" damit Du die bei anderen, größeren Aufträgen diese Firma nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  17.12.2023, 15:54

"Werbegeschenk"???

Hat heute keiner mehr nötig! Die schicken dir eher eine Rechnung für 200 € mit An- u. Abfahrt, MWSt, Schuhsohlenabnutzung und Sprechgebühr...

Commodore64  17.12.2023, 15:57
@pharao1961

Wenn das bei Dir so ist, das kann gut sein, Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und kann dem Fragesteller nur raten da mal nach zu fragen. Was hat der denn zu verlieren wenn die dem ein hohes Angebot machen? Das muss der ja nicht annehmen.

pharao1961  17.12.2023, 15:59
@Commodore64

Oft machen die ja garkein Angebot, das ist ja das Übele. Die kommen, machen, lächeln freundlich und 2 Wochen später hast du eine Rechnung das du umfällst. Jedenfalls meine Erfahrung...

Commodore64  17.12.2023, 16:24
@pharao1961

Deswegen lässt man sich ein Angebot machen. Das muss man ja nicht nehmen.

und wenn die Feststellen, dass das viel mehr kostet als im Angebot vorhergesehen, dann müssen die Fragen ob die das trotzdem machen sollen oder nicht.

Wenn die aber sagen, dass das Angebot kostet, dann kann man gleich nein sagen.

Das ist an sich super schnell gemacht. Sieht auch nach etwas aus was man selbst hinbekommt. Die Dosen sind glaube ich meistens mit so einem mechanismus rein geklemmt. Ich denke du musst nur eine Schraube lösen, die Dose rein stecken und die schraube wieder festdrehen. Mach vorher die Sicherungen raus!
Der Elektriker berechnet natürlich Anfahrt usw. deshalb macht es Sinn mal zu schauen ob du noch ein paar andere Kleinigkeiten hast die gleich mit erledigt werden können.

Du wirst doch deshalb keinen Elektriker rufen!

Kunststoffabdeckung lösen (da ist in der Mitte eine kleine Schraube).

Dann links und rechts an dem Steckdoseneinsatz die beiden Schrauben lösen, dann gehen die Klammern zurück. Danach den Einsatz reindrücken, die beiden Schrauben wieder zudrehen, sodass die Klammern sich in die Wand krallen und Abdeckung wieder aufschrauben. Fertig.

Das kann man mit etwas handwerklichem Geschick selber reparieren.

Sicherung raus, Blende abschrauben und das Innenleben der Steckdose wieder in die UP-Dose zurückschieben und mit den beiden Krallen rechts und links verschrauben.

Die ist vermutlich nur lose und nicht beschädigt. Das ist in wenigen Minuten wieder befestigt und kann entsprechend nicht teuer sein.