Wie viel km/h kann man in den jeweiligen Gängen fahren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt weniger von der Geschwindigkeit, mehr von der Drehzahl ab. Im ersten Gang fährst du an und schaltest kurz danach in den zweiten Gang.

Bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute wechselst du den Gang. Du wirst ein Gespür dafür entwickeln, da sich der Motor unterschiedlich je nach Drehzahl anhört.

Wie schon geschrieben wurde, jedes Auto ist etwas unterschiedlich, aber pauschal:

  1. Gang: nur zum Anfahren (bis max. 10 km/h)
  2. Gang: bis etwa 30 km/h
  3. Gang: bis etwa 50 km/h
  4. Gang: bis etwa 70 km/h
  5. Gang (bei 6-Gang-Getriebe): bis etwa 100 km/h

Allerdings kommt es auch darauf an, wie schnell man beschleunigen möchte. Der erste Gang bleibt da aber immer gleich, weil man damit nicht sonderlich schnell voran kommt. Man kann z.B. auch erst bei 40 km/h in den 3. Gang schalten und vor allem bei Steigung sollte man nicht zu früh hochschalten. Das merkt man aber beim Fahren ganz gut, ob es reicht oder nicht.

Grundsätzlich sollte man die Motordrehzahl beim Beschleunigen nicht unbedingt über 4.000 Umdrehungen pro Minute bringen, außer vielleicht auf der Autobahn. Wenn man zu früh schaltet, würgt der Motor ab oder man hat zu wenig Leistung. Wenn man zu spät schaltet, steigt der Geräuschpegel und es belastet das Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wurde das nach Gehör beigebracht. Wenn du hörst das der Gang anfängt zu hoch zu drehen dann schaltest du.

Kommt aufs Auto an. Generell kann man das nicht sagen. Manche Autos könntest du theoretisch im ersten Gang noch bis 40 Km/h treten, aber gefallen tut es denen nicht. x)

Ist generell eine Sache des Gefühls. Wenn der Motor auf einer hohen Drehzahl konstant ist, kannst du i.d.R. schalten.

KevinHP  13.09.2021, 09:04

Also mit meinem Auto komme ich nicht auf 40 km/h im ersten Gang. :D

Dultus, UserMod Light   13.09.2021, 09:06
@KevinHP

Ich wills gar nicht versuchen. x)

Ich fahre nen Automatik, den ich auf Schalt ohne Kupplung umstellen kann (eher ne Spielerei). Ich will es aber nicht versuchen. x)

Der fährt mit 70 schon im 7. Gang.

KevinHP  13.09.2021, 09:20
@Dultus, UserMod Light

Ich habe es auch noch nicht probiert, aber ich bin ja bei 15 km/h schon bei ca. 3.500 Umdrehungen, da bleibt nicht viel Luft bis zum roten Bereich. :)

Dultus, UserMod Light   13.09.2021, 10:04
@KevinHP

Erinnert mich an meine Freundin - vorher Schaltwagen stets gefahren und mit mir dann das erste Mal Automatik - Während der Fahrt auf P zu schalten ist nicht gerade ohne. xD

KevinHP  13.09.2021, 10:08
@Dultus, UserMod Light

Bei neueren Automatik-Autos geht das doch gar nicht, oder?

Also ich kann mich erinnern, dass man nur mit gedrückter Bremse schalten kann.

Von einem Experten bestätigt

Das kommt auf den Motor, die Übersetzung und die Anzahl der Gänge an. Eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben, nicht mal eine ungefähre.

Ausserdem: Warum willst du den Motor bis ans Drehzahllimit drehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  13.09.2021, 09:00

Doch, in der Fahrschule wird meist eine Faustformel beigebracht, die man tatsächlich auf jedes "normale" Auto mit mindestens 5 Gängen anwenden kann.

checkpointarea  13.09.2021, 09:45
@KevinHP

Nur schlechte Fahrschulen machen das, gute lehren vielmehr, dass man nach Drehzahl fahren soll, nicht nach Geschwindigkeit.