Wie viel Kilometer sollte ein Golf 2 Maximal haben?

4 Antworten

Je nach Pflege und Motor. Mein letzter Golf 2 hatte 350.000km war aber der gute 1,6 Liter mit 75 PS

Was willst Du mit so einer antiken Gurke? Ich fahre einen Golf 4 späten Baujahrs, und selbst der ist schon 19 Jahre alt. Die Substanz altert ja auch. Bei so alten Fahrzeugen wie einem Golf 2 ist auch die Substanz angegriffen, wenn der Wagen nicht top gepflegt wurde und vorzugsweise in der Garage gestanden hat. So einen Wagen kann man sich als Hobby halten, wenn man selber Bastler ist und als kleinen Bonus das H-Kennzeichen genießen. Aber wenn Du hier solch Frage stellst, bist Du anscheinend nicht selbst vom Fach und solltest Dich daher von so uralten Autos fernhalten.

Am Rande bemerkt: wie viele km akzeptabel sind, hängt nicht unerheblich von der Frage ab, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. Einen Golf 2 würde ich allerdings in beiden Fällen nicht mehr kaufen.

ButterkeksLp1  13.07.2021, 21:50

Der Golf 2 ist bis heute einer der Zuverlässigsten Autos die je Produziert wurden. Klar, nach 30 Jahren geht das ein oder andere Kaputt, das will ich gar nicht leugnen aber dennoch ist das was du schreibst einfach Falsch. Der Golf 2 hat so gut wie gar keine Rostprobleme, außerdem laufen die Motoren bei ein bisschen Pflege gerne 400.000 und mehr km (ja auch die Benziner). Das einzige was eigentlich immer Probleme macht ist der Vergaser und der G-Lader, aber es gibt ja auch Modelle mit Einspritzer und ohne G-Lader. Nebenbei sind so ziemlich die besten Motoren der NZ und der RP Motor, die laufen auch mal gerne 500.000km (beides Benziner)

Saubermax  15.07.2021, 16:31
@ButterkeksLp1

Leider hatte der VW Golf, den ich fuhr, deutlichen Rostbefall. War ein Auto von der Serie zw. 1983 und 1988.

Saubermax  15.07.2021, 17:37
@ButterkeksLp1

Nein, nein. Die Geschichte des Golf II startete 1983, bekam 1988 ein Facelift (Dreiecksfenster vorne entfielen!) Und wurde bis 1992 produziert. Im letzten Produktionsjahr 1992 hieß er Golf Funktion, weil er zeitgleich mit dem Golf III (Start 1991) verkauft wurde!

ButterkeksLp1  15.07.2021, 23:14
@Saubermax

GL und NZ Motor, alles schön Original. Muss allerdings noch ein bisschen was dran gemacht werden

ButterkeksLp1  15.07.2021, 23:16
@Saubermax

GL ist die Ausstattung, bedeutet Gehobener Luxus. Der NZ ist der 1.3er Motor mit 55PS und Katalysator

highlandor  16.07.2021, 15:09
@ButterkeksLp1

Irgendwann altert bei solch Auto aber auch die Substanz. Kabelbäume, Plastikverkleidungen usw. Bei meinem Golf 4 fallen im Innenraum schon diverse Plastikverkleidungen ab, weil das Plastik gealtert ist und sich von den Schrauben nicht mehr an Ort und Stelle halten lässt. Ok, der Golf 4 hat Lopezeffekte, aber vom Grundsatz her passiert das irgendwann bei jedem Auto.

ButterkeksLp1  17.07.2021, 08:56
@highlandor

Ja, das stimmt schon. Beim Golf 2 gibt es das Problem das sich der Dachhimmel gerne löst

ZimKo 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 22:09

Ich bin auch nicht vom Fach. Klar die Grunddinge weiss ich schon (wie n Motorfunktioniert blau bli blub) will den beruf allerdings erlernen deshalb frag ich ja.

highlandor  05.07.2021, 22:11
@ZimKo

Klar kannst Du Dir solch Gurke kaufen, um begleitend zu Deiner Ausbildung nach dem "High Risk - Low Reward"-Prinzip die Autotechnik bastelnd kennenzulernen. Frag doch am besten auf motor-talk.de nach. Da läuft die geballte Kompetenz rum. Die können Dir ggf. auch sagen, welcher der damals erhältlichen Motoren der beste war, mit was für Schwachstellen Du beim Golf 2 rechnen musst etc.

ZimKo 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 22:13
@highlandor

Ironie?😂Motor Talk ist eh geil 😂aber eher kaum hilfreich da geht's ja mehr drum wer Recht hat und wer nicht 😂😂

highlandor  05.07.2021, 22:19
@ZimKo

Dann stellst Du Deine Fragen falsch. Ich habe da schon ohne Ende hilfreiche Informationen mitgenommen. Und der Hauptölthread ist etwas, was eigentlich jeder mal gelesen haben sollte (na ja, den ganzen Thread wird keiner mehr zu lesen schaffen, aber ein paar Seiten davon, dann hat man schon eine Menge Einblicke). Gerade für Dich kann das interessant sein, denn wie in dem Thread berichtet wurde, ist Ölkunde nicht Bestandteil der Kfz-Mechanikerausbildung (auch nicht der Meister). Dadurch wissen die Werkstätten nur, was die Ölfirmenvertreter ihnen erzählen oder was von Mund zu Mund weitererzählt wird. Dementsprechend sind viele Gerüchte unterwegs, und die Werkstätten schauen nur blind darauf, ob das Öl die vom Hersteller vorgeschriebene Norm erfüllt, ohne zu fragen, ob diese auch was taugt oder ob man dem Auto ggf. durch ein besseres Öl was Gutes tun könnte. Und gerade das Öl ist ja einer der Hauptfaktoren bei der Frage, wie lange der Motor lebt. Schlechtes Öl zu nehmen (oder mit dem Ölwechsel zu schludern) ist wie Rauchen beim Menschen: Zunächst einmal passiert gar nichts, aber man erhöht den Verschleiß und alle möglichen Risiken, und irgendwann ganz plötzlich bekommt man die Folgen zu spüren. Wer rechnen kann, kommt dann schnell zu dem Schluss, dass 10 Jahre gutes statt billiges Öl billiger gewesen wären als eine einzige durch das schlechte Öl verursachte Reparatur.

Aber ich schweife ab.

ZimKo 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 22:25
@highlandor

Vielen Dank für die Infos habe so Lust auf die Ausbildung hab aber noch ein Jahr Schule vor mir leider

Ziehmlich egal, von einem Auto das mindestens 30 Jahre alt ist kannst du so der so nicht mehr viel erwarten. Ob es nun 380.000km drauf hat oder nur 130.000km ist da völlig egal.

Du könntest Glück haben das auch das 380.000km Auto noch weitere 100.000km durchhält, und es kann sein das das 130.000km Auto in ein paar Monaten einen kompletten Motorschaden oder Fahrwerksschaden hat.

Kann man so nicht sagen. Es gibt sogar Autos mit einer Million Kilometer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗

ZimKo 
Beitragsersteller
 05.07.2021, 22:05

Hab ich ja geschrieben les den unteren Teil der Frage bitte