Wie viel Kg schaffe ich bei der Squat?

Ps: Leg curl ist liegend

3 Antworten

Keine Ahnung. Weil, die Übersetzung auf den Maschinen ist halt anders - von Gerät zu Gerät. Selbst bei Geräten des selben Herstellers.

Deshalb, dass musst du ausprobieren.

Ich würde erstmal mit 80kg anfangen. 4x10. Dabei den Trainer drüber schauen lassen, so dass du die Technik anständig lernst.

Und dann, in 3-4 Wochen (oder nach 8-10 Teainingstagen) stellst du um auf 5x5.

Bedeutet, du machst 5 Sätze zu 5 Wiederholungen. Und wenn du im letzten Satz die 5 schaffst, dann erhöht du für das nächste Mal das Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
LuckyJack1986  13.04.2022, 15:20

Techniktraining zu beginn würde ich sogar mit leerer Stange beginnen. Dann im ersten Training langsam Gewicht hoch und schauen wo die 10 gut funktionieren.

ozz667  13.04.2022, 16:02
@LuckyJack1986

Kann man auch. Ich persönlich mag lieber Gewicht drauf. Viele Fehler, die sich einschleichen sieht man erst unter Belastung.

LuckyJack1986  13.04.2022, 17:06
@ozz667

Eben, deswegen "Theorie" mit leerer Stange und dann im ersten Training noch Gewicht drauf und langsam steigern. Vor allem bei jungen Kerlen hat man sonst das Problem, dass sie direkt zu viel draufpacken. Für jemand untrainierten können 80Kg schon viel zu viel sein.

ozz667  13.04.2022, 18:17
@LuckyJack1986

Naja, so untrainiert ist er ja nicht. Ind deswegen sage ich ja auch, der Coach soll drüber schauen. 😅

Masschinen sind absolut irrelevant für die Kniebeuge.

Beim Squat kommt sehr viel Körperspannung und Kraft im Rücken etc dazu. Zudem viel Technik

Lass dir bitte von einem Trainer die korrekte Form erklären, damit du dich nicht verletzt. Dann langsam hocharbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ich hätte an deiner Stelle erst mal 80 (insgesamt) draufgemacht und dann steigern.also wenn zu einfach war mach nen Zehner drauf, und immer so weiter. So das du dann bei so 6-8 sauberen reps rauskommst.

Das du nen Gefühl entwickelst