Muss ich bei Kniebeugen ganz runter gehen?

7 Antworten

Nein, das letzte Stück ist nicht unnötig, es geht ja auch darum alle Bänder und Muskeln bestmöglich zu dehnen. Allerding, wenn du nicht die Kraft hast, aus der Hocke wieder hoch zu kommen, stell dir einen Stuhl in die Nähe, an dessen Lehne du dich hochziehen kannst. Es ist nämlich für die Gelenke nicht gut, sie zu überlasten, weil noch nicht genügend Muskeln da sind. Bei regelmäßigem Training wird das aber mit der Zeit was.

Hey,

also für das Muskelgefühl und die Dehnung ist es natürlich am besten so weit wie möglich runter zu gehen.

Wie weit du runter kommst, kommt jedoch auf deine Mobilität und Anatomie an. Ich würde nur so weit runter gehen, wie es dir möglich ist eine gute Form beizubehalten (Gerader Rücken, Linearer Stangenverlauf etc.) und neben dem Krafttraining an deiner Hüftmobilität arbeiten.

Bei den meisten Leuten ist das Limit für gute Form ungefähr bei 90°. Nach der Verbesserung der Mobilität kann man dann auch unter 90° gehen (Sofern anatomisch keine Blockade besteht).

Mobility-Routinen gibt es gute auf Youtube, dieses Thema wird beim Krafttraining ohnehin zu wenig angesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein es ist nicht essentiell, du solltest aber bis mindestens 90 Grad heruntergehen. Der Rest ist Sache der Range of Motion. Ich persönlich bevorzuge bis 90 Grad.

Es wäre für deine Gelenke und vor allem deinem Knie besser ca 90grad runter zu gehen, wenn nicht sogar noch bisschen weiter!

Die Belastung ist höher wenn man nur soweit runter geht, wie es 90% der Leute tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3-4x/Woche durchgehendes Krafttraining seit ca 6 Jahren

So weit runter wie es deine Anatomie zulässt bei korrekter Technik