Kniebeugen und Beinbeuger als Anfänger?

3 Antworten

Kniebeugen trainieren vollumfänglich deine Beinmuskulatur, jedoch im Schwerpunkt den Quadrizeps (vordere Beinmuskulatur). Nur eine schwere Übung am Tag zu machen kann sinnvoll sein, je nachdem mit welchem Volumen und welcher Intensität du trainierst.

Wenn du vorhast an Tagen, an denen du Kniebeugen machst, noch eine Beinbeugerübung mit reinzunehmen, dann mach doch einfach beim nächsten Ganzkörpertraining Kreuzheben + eine Beinstreckerübung, um die Balance zu halten und unterstützende Muskeln, bzw. deine Rückseite (unterer Rücken, Gluteus, Beinrückseite) nicht zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gombil34
Fragesteller

ich mache 3 mal die Woche Kniebeugen. Ich würde auch erstmal für paar Wochen nur Kniebeugen machen. Später würde ich dann etwas hinzufügen das die untere Oberschenkelmuskulatur trainiert. Nach 1-2 Monaten mache ich dann Kreuzheben mit anderen Übungen im Wechsel da ich Ganzkörper 1 Jahr lang machen möchte

ChickenFish  10.11.2023, 21:05
@Gombil34

Dann erreichst du leider nicht die perfekte Kombination, da du über mehrere Monate wichtige Muskelgruppen weniger ansprichst, als du es eigentlich tun solltest. Du wirst bei richtigem Training trotzdem Fortschritte machen, jedoch ist es sinnvoll den Körper als eine Einheit zu betrachten, die sich im Ganzen verbessert, da du so, grade bei der Bein und Rumpfmuskulatur bessere und nachhaltigere Erfolge erzielen wirst.

Gombil34
Fragesteller
@Gombil34

Aber soll ich dann Kniebeugen und Benbeuger immer machen erstmal für paar wochen? Danach immer abwechselnd indem ich Kreuzheben und Kniebeugen immer tausche

ChickenFish  10.11.2023, 21:07
@Gombil34

Erscheint mir am sinnvollsten, kannst dir ja nochmal die Meinung vom Community Experten einholen, der hat dir das Gleiche geschrieben.

Gombil34
Fragesteller
@ChickenFish

Alles gut das macht ja auch Sinn aber nur was ich grade gedacht habe ist das ich dann anfangs zu viel Muskelkater habe sodass ich nicht 3 mal die Woche gehen kann in den ersten Wochen verstehst du? Deswegen meine ich das alles

Ich würde nicht auf Kreuzheben verzichten, denn es ist eine sehr gute Übung für die gesamte hintere Kette!

Allerdings hast du auch Recht, dass Kreuzheben und Kniebeugen in einem Training zu viel sind.

Dann wechsle die Übungen eben ab!

In einer Einheit Kniebeugen und Beinbeuger und beim nächsten Mal Kreuzheben und ergänzt mit Beinstrecker.

Und wenn du drei Einheiten in der Woche planst, könntest du sogar noch Bulgarien Split Squats und Ausfallschritte in der Multipresse reinnehmen und dann bist du für die Beine ganz solide aufgestellt. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport
Gombil34
Fragesteller

Das ist eine super Idee Danke

Bild zum Beitrag

Hallo Gombil!

Zunächst ist das :

....da ich Ganzkörper 1 Jahr lang machen möchte

Genau richtig. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Kniebeugen sind enorm wichtig allerdings sollte immer die Technik stimmen

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ich mache Kniebeugen schon immer im Wechsel mit Frontbeugen übrigens auch bis zum doppelten Körpergewicht

Immer am Ende das Trainings, danach geht eh nichts mehr

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining)
Gombil34
Fragesteller

Machst du Kniebeugen am Ende des Trainings? Ich habs am Anfang gemacht und ich hatte danach keine Kraft mehr, viele sagen das man erst große Übungen machen sollte aber am Ende ist es doch besser oder nicht? Danke übrigens für deine Antwort :)

kami1a, UserMod Light  10.11.2023, 21:42
@Gombil34

Immer am Ende. Kniebeugen sind auch sehr kräftezehrend danach würde die Technik leiden

Ich mache auch Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht, extrem anspruchsvoll

Anfänger kippen da oft mit 20 kg um, manche Profis können das mit doppeltem Körpergewicht

Hänge mal ein altes Bild ein und dann versuche es mit der nackten Hantelstange