Ist Kreuzheben von der Bewegung nicht fast dasselbe wie Kniebeugen?

5 Antworten

Es wird gemischt gesehen. Ich finde, es gehört eher in den Legday rein. Es wird sehr viel Beinbeuger, Glut und unterer Rücken, zum Teil auch Quad trainiert. Aber nein, du darfst nicht zu arg in die Squat-Bewegung reinfallen, vielmehr nur den unteren Rücken und den Po beugen.

Viele beugen Ihren Oberkörper nur ein paar Grad nach vorne, der Rest wird mit den Beinen abgesenkt. Je nach Ziel, ist das falsch.

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:48

Ich mache halt normale Deadlifts, weil würde ich rumänische machen, wären meine Beine ja fast gar nicht trainiert. :c

Arthur122005  12.12.2021, 22:11

Es kommt darauf an welche variation du machst. Conventional geht auf sdn rücken, und sumo mehr auf die beine.

Ja. Da täuschst du dich.

Die Hauptbewegung, also da, wo die Last bewegt werden muss, ist beim Kniebeugen eben die Streckung des Knies. Sagt der Name ja schon.

Beim Kreuzheben ist es eine Streckung des Hüftgelenks. Auserdem sind beim Kreuzheben auch teilweise komplett andere Muskelgruppen beteiligt.

Das merkt man auch deutlich. Wenn ich länger die Übungen nicht mache und dann wieder einsteige, bekomme ich bei den Kniebeugen den Muskelkater in den Oberschenkeln. Beim Kreuzheben im Trapez.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Arthur122005  12.12.2021, 22:11

Ich glaub nicht das das ganz stimmt. Es gibt variationen vom deadlift wie den conventional (der hauptsächlich den rücken trainiert) und deadlift wie sumo wo die belastung stark auf die oberschenkel geht aber auch auf den rücken weil man da praktisch nur did beine bdnutzt zum heben des gewichtes nicht nur den rücken wie beim conventional.

ozz667  12.12.2021, 23:17
@Arthur122005

Wo täusche ich mich?

BeimnAblauf der Bewegung? Da, wo ich Muskelkater bekomme?

Ja, es gibt verschiedene Varianten von KH. Simone KH, Conventional KH, RDL. Aber, was möchtest du damit sagen?

Arthur122005  12.12.2021, 23:33
@ozz667

Das deadlifts nicht nur für rücken sidn und er durchaus beine damit trainieren kann

ozz667  14.12.2021, 12:50
@Arthur122005
Das deadlifts nicht nur für rücken sidn und er durchaus beine damit trainieren kann

Wo genau habe ich das gesagt?

Beim kreuzheben hast du mehr Fokus auf den rücken und hast weniger Effekt für deine Beine vorallem wenig bis keine vordere Oberschenkel Muskulatur.

Da täuscht du dich ;) Es sind völlig andere Grundübungen aber ja, die Muskelgruppen überkreuzen sich teilweise. Von der Bewegung ist es auch komplett was anderes.

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:34

Aber die Beinbewegung ist doch fast dieselbe oder mache ich eine der beiden Übungen falsch? Xd

deload  06.05.2021, 16:43
@verreisterNutzer

Nein ist es nicht. Zum ersten ist Squat mal ein Push und Deadlift ein Pull, zum zweiten sind die Muskelgruppen anders. Der Deadlift geht zB viel mehr auf den unteren Rücken. Beim Squat machst du im Idealfall keine Beugung nach vorne. Das wäre ein Good Morning.

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:47
@deload

Ja, das weiß ich, aber ich meine jetzt nur die Beinbewegung, also ohne die Bewegung des Rückens.

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:51
@deload

Und ich muss dazu sagen, dass ich vom Durchmesser recht kleine Scheiben habe, sprich ich komme relativ weit runter.

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:55
@deload

Muskelversagen ist zwar leider schon im Rücken, aber bissl was wird es für die Beine ja auch bringen, oder?

deload  06.05.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Nein. Ein 100kg Push kann gar nicht gleich wie ein 100kg Pull sein. Wenn du jetzt hören willst, dass mit dem Deadlift die Beine erledigt sind, muss ich dich leider enttäuschen. Der Squat ist nicht umsonst eine eigene Grundübung.

verreisterNutzer  06.05.2021, 17:11
@deload

Im Grunde ist der Pull ja gar kein reiner Pull, sondern eine Mischung aus Pull (Rücken) und Push (Beine).

Arthur122005  12.12.2021, 22:12

Ne kommt auf die variation stark an. Sumo geht auf die beine.

Kreuzheben Beinbeuger aktiv (unter vielem anderem)

Kniebeuge Beinstrecker aktiv

Also schon was anderes :)

verreisterNutzer  06.05.2021, 16:34

Aber die Beinbewegung ist doch fast dieselbe oder mache ich eine der beiden Übungen falsch? Xd

verreisterNutzer  06.05.2021, 17:13
@verreisterNutzer

Kniebeugen: Beine beugen -> strecken

Kreuzheben: Beine sind gestreckt --> mit Beinbeuger Gewicht hochziehen

Also ja du machst da was falsch :D

verreisterNutzer  06.05.2021, 17:19
@verreisterNutzer

Hast Recht. Ich mache nur die Rum. Aber vom Gefühl her ist es sehr ähnlich. Der Unterschied ist wie deine Füße stehen und wie du das Gewicht heb(el)st

ozz667  13.05.2021, 09:53
@verreisterNutzer

Nein, ist sie nicht.

Andres Beispiel. Beim Rudern und beim Latzug ist die Armbewegunf auch ähnlich. Trotzdem sind die Übungen nicht austauschbar.