Wieso macht keiner freeweight Squats?

4 Antworten

Darüber kann man natürlich nur spekulieren! 💁🏻‍♂️

Kniebeugen mit Langhantel gehören für mich zu den Grundübungen, erfordern aber auch mehr Aufmerksamkeit, Spannung und die präzise Technik als andere Übungen. Ich denke, dass viele den Aufwand scheuen oder entweder körperliche Probleme oder Angst vor Verletzungen haben.

Bei mir im Studio ist das einzige Rack für Kniebeugen leider oft besetzt! 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Ist doch eine der besten Übungen für Muskelwachstum an den Beinen plus Testosteronausschüttung?

Alles richtig. Ich mache 6 x die Woche abwechselnd Knie- und Frontbeugen zischen 100 und 200 kg - immer mit der Langhantel.

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

 Machst Du Fortschritte dann wird es zunehmend immer sinnvoll mit der Freihantel zu trainieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
thegreenboy12
Fragesteller

Endlich mal ein Profi, der hier alles richtig stellt. Danke!

Man sollte nicht so schnell über Leute urteilen. Wir hatten mal nen Herren, der hat nur einen Bruchteil der RMO gemacht. Warum? Hat ihn sein Arzt so empfohlen. Die Gründe kennen wir nicht.

Ich glaube nicht, dass du Leute so genau beobachtest, dass du weißt, dass sie nur Beinstrecker machen und nichts anderes 🧐

Ich hab squats überhaupt nicht. Mal mache ich die dennoch frei und mal an der multipresse.

Gibt halt Leute die nicht gerne Squatten, ich mag es auch absolut nicht.