Wie viel Gewicht hält ein Stahlnagel in einer kalksandsteinwand?

VFR80065  15.01.2023, 11:07

Staal? Meinst du eventuell Stahl?

Stefan1248
Fragesteller

Ja natürlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan1248,

auch wenn manche anderer Ansicht sind, ich würde sagen, dass der Nagel das aushält, denn das Bild wird ja nicht vorne am Nagel platziert, sondern direkt an der Wand, da müsste es den Nagel ja schon abscheren!

Das würde ich auf jeden Fall mit einem Dübel machen

Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Nägel sind nicht für eine hohe Belastung geeignet.

Stefan1248
Fragesteller

Bis wie viel KG kann solch ein Nagel in einer ordentlichen Wand denn idr verwendet werden

Jo3591  15.01.2023, 11:20
@Stefan1248

Ich sagte doch, die Frage kann Dir niemand beantworten. Niemand kennt die Festigkeit der Wand und das Gewicht des Bildes.

hermannalbers  16.01.2023, 11:51
@Jo3591

Ich verstärke den Kommentar, um das latent Groteske der Frage herauszustreichen: Nehmen wir an, jemand nennt eine konkrete KG-Zahl. Das Bild wiegt etwas weniger. Der Frager hängt das Bild "wie genehmigt" auf. Es fällt dennoch runter. Was sagt der Richter, dem der Frager die komplette Situation schildert und damit den Antworter verklagt?

Ich habe jetzt keine Lust Tabellen zu studieren aber ein 2 mm dicker Stahlnagel wird schon so einiges aushalten. So groß wird das Bild ja nicht sein.