Wie viel hält eine übliche Rigips-Wand aus?
Ich möchte einen Monitor an meiner Wand aufhängen, der wiegt laut Hersteller ohne Standfuß 6,5 kg. Leider ist die Wand wo der Monitor hängen würde als einzige in meinem Zimmer nicht echt bzw. aus Rigipsplatten an einem Holzgerüst (habe da mal reingeschaut). Würde so eine handelsübliche Wand den Monitor aushalten oder reiß ich mir da ein Loch in die Wand?
Ist die Wand doppel Gipsplatte oder OSB und Gipsplatte?
Ich wies nicht was das bedeutet aber die Rigips Platte ist einfach an einem holz gerüt dran
3 Antworten
Was ich gemeint habe ist, ob die Wand aus zwei Schichten Rigipsplatten besteht oder aus einer Holzplatte (OSB Platte) und oben dann die Gipsplatte. Die zwei Arten kenne ich, so wie es sich aber angehört hat sind es nur Gipsplatten.
Wie schon vorher geschrieben wurde würde ich da die Ständer (Holzgerüst) suchen und denn Halter dann da fest schrauben.
Als Alternative könnte man auch einen Standfuß/Halter kaufen der auf den Boden steht (160cm länge)
Ja du muss Ich mal gucken wo die sich befinden rein theoretisch gibt es ja auch so halterungen die an den Tisch gemahct werden da kann ich auch mal schauen vielen danke aufjedenfall
Wenn du entsprechende Dübel nimmst, ist das kein Problem. Gibt da verschiedene. Da musst du mal Google befragen.
Hier ein Beispiel: https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/kippduebel-klappduebel/nylon-kippduebel-fischer-duotec
Such lieber einen Balken oder das Ständerwerk