Wohnwand an Rigipsplatte installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Wand besteht nicht nur aus Rigips sprich darunter sind Latten bzw Sparren und ggf Balken sprich alles was mehr Last aufnehmen kann.
Nun gilt es diese mit Detektor zu finden: Da die Platten oft verschraubt sind könnte man die Verstrebungen eventuell mit Metallsucher erkennen weil da Schrauben benutzt werden.
Die Regale dann an den Stellen verschrauben wo hinter den Rigipsplatten Verstrebungen bzw Latten sind

schurkraid  16.08.2020, 13:14

was? so ein blödsinn hab ich ja noch nie gehört es gibt spezielle düben für rigips da halten 100 kilo genau so nur sind die halt etwas teurer, aber das ist ja total bescheuert wenn ich nur die kästen so hin hängen müsste wo die verstrebungen dahinter sind das wäre ja total müll

newcomer  16.08.2020, 13:16
@schurkraid

nun dann mach das was du nicht lassen kannst. Falls dir die Wand dann entgegen kommt solltest du alles sanieren. Die Rigipsplatten sind meist nur soweit befestigt dass sie sich selbst halten. Werden sie seitlich belastet können die kleinen Schrauben ausreißen.
No risk no fun

schurkraid  16.08.2020, 13:22
@newcomer

kp was du hast aber meine küchenkästen hängen samt geschier seit 7 jahren auf ner rigips :D

wenn man weis welche dübeln man nehmen muss halten die dinger schon darf halt bei den dübeln nicht sparen ansonsten ist es klar wenn man mit nem billigen universaldübel ankommt der dann reist.

zudem bin ich handwerker und musste schon kasten abomontieren die auch nur auf 2 solche dübeln montiert waren und die kästen waren samt bücher an der wand befestigt,

richtiger dübel + richtiger schrauben alles kein problem mehr. da braucht man keine experimente draus machen und die verstrebungen irgendwie zu suchen, zudem wie gesagt ist das total bescheuert das man nur bei den verstrebungen die kästen hängen könnte dann würde das ganze ein hässliches bild geben weil man das garnicht dahin hängen kann wo man will.

newcomer  16.08.2020, 13:41
@schurkraid

du bist dir also absolut sicher dass die Rigipsplatten selbst so stabil befestigt wurden dass sie nicht von der Wand wegfallen ?
Obwohl du bist ja Handwerker und kannst zur Not die Wand wieder herstellen

schurkraid  16.08.2020, 13:48
@newcomer

klar kann ich sie wieder herstellen, aber ich hab die net gemacht und wenn eine rigips rausreist weil man ein kasten montiert ist das nichts anderes als pfusch und ich melde mich bei der firma was die da für kacke gemacht haben,

wenn die rigipsplatten natürlich nur profesorisch mit paar schrauben befestigt wurde so das es halt einfach hält dann ists mir klar das das nix wird, sollte aber nicht sein ,

rigips muss sogar normalerweise mit abstand von ca 20 centimeter jeweils ein schrauben drin haben sowohl in links,rechts und in der mitte,sowie wenn man zum boden die platte befesetig beim boden bereich auch jeweils 20 centimer und decke auch, wenn das nicht der fall ist es murks arbeit.

die streben müssen bei einer platte auch ebenfalls links rechts und mittig sowie unten am boden und auf der decke sein, sofern das so richtig gemacht wurde sollte das echt garkein problem darstellen.

(auch wenn mal ein schrauben ziwschendrin fehlt ist es nicht gleich so das die ganze rigips wegknallt)

weil man vergisst oft das ein hängendes kässtchen nach unten drückt und nicht nach vorne zieht.

newcomer  12.09.2020, 14:29

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

gibt spezielle dübel dafür einfach nen schrauben reindrehen ist klar das das wieder rausreist,

einfach mal im internet eingeben da kommen haufen oder bauhaus gehen und beraten lassen die rigips dübel sollten aufjedenfall metallisch sein

du kannst in rigibswände auch küchenschränke hängen, die wiegen mit geschirr richtig viel

du musst spezielle dübel kaufen......

es gibt mehrere arten, ich bin mit diesen sehr gut gefahren

https://www.bauhaus.info/hohlraumbefestigungen/fischer-gipskartonduebel-gkm/p/21979402?gclid=EAIaIQobChMIh76bz_ac6wIVRIXVCh2_PwCKEAQYAyABEgKdOfD_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIh76bz_ac6wIVRIXVCh2_PwCKEAQYAyABEgKdOfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!402866511586!!!g!844369560936!&cid=PSEGoo8400533753_85436250389&pla_campid=8400533753&pla_adgrid=85436250389&pla_prpaid=844369560936&pla_prid=21979402&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Gipskartondübel von fischer, aus metall, wenn der link nicht geht