Hält eine Rigipswand einen ca. 12 -15kg schweren Alibert im Bad aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dem Rigips kommt doch sicher noch etwas anderes, Mauersteine, oder bei einem Fertighaus Spanplatte. Wähle Schrauben und Dübel passen dazu und dann kannst du noch viel schwerere Sachen aufhängen. Aber erst mal klären, was sich hinter den Gipsplatten verbirgt.

Hallo Fragensteller03,

selbst wenn hinter der GK-Platte kein anderes Wandmaterial ist (wie bei Trockenbauwänden üblich), ist ein 15kg. Alibert nicht das Problem. in der Regel genügen einfache GK-Schraubdübel (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/grundwissen/duebel-auswahl-105878-Bild-4.html).

Steigt die zu erwartende Last, soltest Du zu Hohlraum-Dübeln (ww.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/trockenbau/knauf-metallhohlraumduebel-fachgerecht-verwenden-141317.html) greifen. Dann sollte aber auch die Beplankung aus 2 Gipskartonplatten bestehen! Dann sind bis zu 55 kg Last möglich!