Bild aufhängen an Rigipswand, aber wie?

6 Antworten

Gibt mehrere Systeme der Marke GAEKKO. JE nach Bildtyp (mit oder ohne Rahmen, Fotos, Postkarten...) kannste dir eins aussuchen, dass du neben schrauben oder nageln auch kleben kannst. Kommt auch aufs Gewicht des Bildes an.

Entweder unter www.gaekko.de oder hier ein kurzes Erklärvideo für Bilder ohne Rahmen (Alu-Dibond, Forex oder so):

https://www.youtube.com/watch?v=p1C0tEzkcXA

Hab die auch und bin bisher zufrieden.

Grüße

Steff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein einfaches Bild ca. 100 gramm? Nimm nen Nagel.

Etwas schwereres? Ein Blechtrockenbaudübel.

5mm Gipskarton gibts übrigens meiner Kenntnis nach nicht. Bei 9,5 gehts los und Wände NORMALERWEISE 12,5 mm.

Einen sogenannten "Rigipsdübel"

Da schraubt man zuerst den "Dübel" mit einem Flachschraubendreher oder Kreuzschraubendreher rein, dann , wenn der bündig eingeschraubt ist, kommt eine zugehörige Schraube rein.

Hier gut erklärt, kostet auch nicht die Welt und braucht man immer wieder, wenn man solche Wände zuhause hat:

http://www.eu-baustoffhandel.de/gipskarton-rigips-uebersicht/schnellbauschrauben/gipskartonduebel-aus-metall-mit-schraube

Vorteil - Kein bohren (Bohrmaschine) nötig, nur ein Schraubendreher!

spezialdübel für rigips,normal hat die mindest 10 mm so schwache wie du schreibst gibt's nicht