Hält die rigipswand das Gewicht aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hält bei so extrem dünnen Rigipswänden garantiert nicht, auch nicht mit 24 Schrauben mit Spezialdübeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
Niklas420624
Fragesteller

Fuck. Vllt ne Holz Platte vor kleben? Haben wir auch so in der Küche gemacht. Sonst würden die Schränke auch nicht halten.

Niklas420624
Fragesteller
@diewoelfin0815

Immer diese billig Häuser. Habe nur eine steinwand im Zimmer, da ist aber das Badezimmer. Die Wand ist aber zu klein wegen der schräge. 😢

Niklas420624
Fragesteller
@diewoelfin0815

Stimmt sowas geht auch. Kann man den eigt auch hinter meinen TV Boad stellen so das es wenigsten aussieht als würde der schweben?

diewoelfin0815  20.12.2022, 05:03
@Niklas420624

Natürlich, wenn Du es geschickt arrangierst. Kannst es ja evtl bereits in der gleichen Farbe wie die Wand kaufen.

Oder vielleicht kannst Du auch stattdessen eine Halterung zur Befestigung an der Decke kaufen. Die ist ja eigentlich fast immer aus Stahlbeton oder eine tragfähige Holzbalkendecke. So etwas kann man übrigens auch an Dachschrägen montieren, wenn man das richtige kauft! Z.B. so etwas:

https://www.kaufland.de/product/346700314

Niklas420624
Fragesteller
@diewoelfin0815

Gute Ansätze. Aber die Decke bei uns isr leider auch aus holen Material. Ich kann aber nicht sagen was genau das ist, Hört sich aber genau so an wie die Wände. Also kann sein das es auch rigibs ist. Danke für deine hilfe. Ich werde mir erst das mit dem Ständer angucken. Zur Not kann ich den wieder zurück schicken.

diewoelfin0815  20.12.2022, 10:18
@Niklas420624

Die Decke ist garantiert nicht aus Rigips, schließlich muss sie ja extreme Lasten tragen. Bestenfalls die Deckenverkleidung darunter ist aus Gipskarton oder Holzplatten. Aber das Tragwerk - Deinen Schilderungen nach anscheinend eine Holzbalkendecke - liegt üblicherweise schon kurz darüber. Und für die TV-Deckenhalterung würde es schon reichen einen einzigen Holzbalken (z.B. durch Klopfen) aufzuspüren. Kannst Du Dir ja noch mal durch den Kopf gehen lassen. 😉 Ansonsten viel Erfolg mit dem TV-Ständer und besten Dank für die Bewertung! 😊👍

Alle 625 mm sollte ein Aluständerprofil verbaut sein , besorg dir einen Streifen Span oder Sperrholz und suche mit einem kleinen 1mm Bohrer oder einem Metalldetektor die Streben .

Wenn Du dann dort rechts und links Schrauben rein drehst hält es auf jeden Fall und du kannst dann auf den Streifen deine Aufhängung Schrauben.

Niklas420624
Fragesteller

Mit Metall Detektor stimmt. Wäre ne gute Idee. Aber wäre blöd wenn die aus Holz sind. Aber sind ja trd mit Schrauben befestigt also sollte das auch eigt funktionieren.

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, weil mir schon mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht gutgehen kann. Aber sind die Rigipsplatten nicht an Balken befestigt? Da kannst du ja die Balken zur Befestigung nutzen.

Niklas420624
Fragesteller

Aber habe leider kein Bauplan und ich weiß nicht wie die genau befestigt wurden. Wäre ein Ansatz aber ohne Bauplan unmöglich umzusetzen.

5Leonarda  20.12.2022, 00:25
@Niklas420624

Haben Rigipsplatten denn nicht immer eine bestimmt Breite? Oder kannst du vielleicht durch Klopfen herausfinden, wo die Balken sind? Und wenn du Balken vermutest, mit einem dünnen Bohrer prüfen, ob du recht hast?

Niklas420624
Fragesteller
@5Leonarda

Am Ende überall Löcher in der Wand 😂

Ja wäre bestimmt möglich. Diese rigipsplatten sind doch mit Schrauben befestigt oder? Dann könnte man die doch mit einen metal Detektor lokalisieren. Wäre eventuell möglich.

Niklas420624
Fragesteller
@Niklas420624

Nur blöd das der so schwer ist. Gibt leider dann nicht viele Möglichkeiten. Aber ein schwebende tv wäre ja mal geil.

5Leonarda  20.12.2022, 00:53
@Niklas420624
Aber ein schwebende tv wäre ja mal geil.

Nö, wenn TV, dann würde ich einen gut finden, der im Schrank ist, wo ich die Türen schließen kann 😂

Niklas420624
Fragesteller
@5Leonarda

Oder einer der die Decke hochfährt per Fernbedienung 😜👌

40 kg das monster und das an ne gipskartonwand....hätte ich auch bedenken und würde mir was anderes einfallen lassen

Niklas420624
Fragesteller

Was ist mit ner Spanplatte vor kleben. Wie in der Küche?

Klappstuhl001  19.12.2022, 01:49
@Niklas420624

ich würde es wohl anders machen.

zwei dachlatten hobeln , schleifen und farbmäßig wie das zimmer streichen .die dann unten aufstellen und senkrecht an die wand schrauben,

an die latten dann die halterung. so erzielst du ne lastverteilung und auch die last senkrecht nach unten fangen die latten auf. rückbaubar ist das bei auszug auch.

Klappstuhl001  19.12.2022, 01:52
@Niklas420624

lass es dir mal durch den kopf gehen, vielleicht siehts auch für dich blöde aus und dir fällt noch was geschickteres ein

Niklas420624
Fragesteller
@Klappstuhl001

Möglich, aber die Idee gefällt mir ganz gut. Ob es nacher blöd aussieht ist mir relativ egal. Haubsache der hängt. :)

Wenn die Gips-Montageplatten wirklich nur 6 mm dick sind, hält das nicht. Bei 12 mm mit Spezialdübeln kann das angehen.