Wie viel Geld verdienen Gästeführer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab als Studentin folgendes gekriegt (also unversteuert):

Dauer ca 1,5h

Bis 12 Pers.: 15€

Bis 19 Pers 20€

Bis 25 Pers 25€

Falls ich bereit dazu war: max 30 Pers. 30€

Fremdsprachenzuschlag immer 15€

Das Interessante war dann nochmal das Trinkgeld: 30-200€ waren durchaus drin.

Und einmal auch ein Jobangebot. Da war ich dann 7 Jahre als Betreuerin angestellt für Mittelalter-Events

juwill
Fragesteller

Vielen Dank! Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Da ich auf die Stelle nicht angewiesen bin und es einfach ein Zubrot wäre, kann ich entspannt sein. Besonders wertvoll ist für mich dein Hinweis auf den Fremdsprachenzuschlag.

Die "perfekte" Fremdsprache ist das eine, die Kenntnisse über den Ort und die Umgebung und der Historie, der Umgang mit Gästen sind das andere Moment, das die Wertigkeit eines Gästeführers ausmacht. Das heißt, je größer die Erfahrung und Kenntnisse vor Ort und die Praxis mit dem Tourist ist, desto besser ist die Verhandlungsbasis um des Honorar.

juwill
Fragesteller

Ich denke, meine "Wertigkeit" liegt darin, dass ich die eine besagte Sehenswürdigkeit selbst gut kenne (da Heimatstadt, zu Studenten-Zeit eine Arbeit verfasst) als auch die Sprachbeherrschung für Touristen. Ich muss den Job nicht machen, aber zu einem zusätzlichen Einkommen würde ich nicht nein sagen. Die Führung dauert laut Internet 90 Minuten.

Novos  24.10.2018, 16:36
@juwill

Warum fühlst Du dich angegriffen? Ich habe doch nur Tipps gegeben, womit Du im Gespräch punkten solltest. Ich habe auch nicht von einer Sprachbeherrschung für Touristen, sondern vom UMGANG mit Touristen geredet.

Kuestenflieger  25.10.2018, 10:27
@juwill

Dann sind 50,- Euro - Brutto - zu erwarten , für über einundeinhalb Stunden !

juwill
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich habe jetzt erfahren, dass für eine Führung 21 Euro bezahlt wird.

juwill
Fragesteller
@Novos

Wo fühle ich mich angegriffen???

juwill
Fragesteller
@Novos

Und ich habe eine Sprachbeherrschung für ausländische Touristen gemeint, da ich mehrere Fremdsprachen beherrsche.

Du könntest rechnen:
pro Person Summe X mal Stunden Y = Verdienst.
Kleine Gruppe = weniger --- große Gruppe = mehr Geld für Dich.
Ist halt ne Mischkalkulation.

juwill
Fragesteller

Vielen Dank! Also geht es vermutlich nicht um den Stundensatz wie bei anderen jobs, sondern um die Anzahl der Teilnehmer. Verstehe ich das richtig? Ein Erwachsener muss für die Führung 18 Euro bezahlen.

kleinewanduhr  24.10.2018, 16:41
@juwill

Genau. So war es bei Zoo- oder Stadtführungen.
Der genannte Betrag beinhaltet auch Bearbeitungs-, Fahrt- und/oder Bewirtungskosten sowie Versicherungsbeträge.
Und nun findet den gemeinsamen Nenner... ;.-))
Grüße

Dann schaue Dir einmal Preise an, die für derartige Gruppenführungen verlangt werden.

Z.B. :

http://www.neuss-marketing.de/tourismus/stadtfuehrungen/buchung-und-bezahlung/formular-fuehrungen.html

Violetta1  24.10.2018, 17:26

Die Endpreise sind aber nicht das, was ein 'angestellter' Führer kriegt, auch nicht auf Honorarbasis.

Grob kann man sagen 1/3 kriegt der Führer. Ggf. wurd auch versteuert, deshalb machen die meisten das auf 45o€ oder Honorarbasis.

Versicherungspflichtig angestellt kenn ich nur von einem vebeamteten Historiker. Und der kriegt eh sein Gehalt.

wilees  24.10.2018, 17:39
@Violetta1

Das ist mir alles bewußt - nur FS möchte doch "wissen" welche Lohnforderung dem jeweiligen Auftrag angemessen ist.

kleinewanduhr  25.10.2018, 23:18
@Violetta1

@wikees, finde hier keine Preise, nur:
Mit folgendem Formular können Sie eine Stadtführung in Neuss für Groß und Klein bestellen.

wilees  25.10.2018, 23:23
@kleinewanduhr

Gehe auf eine "Touristenattraktion" im Antragsformular - dort siehst Du dann was eine solche Führung kostet .

Z.B. Das historische Neuss

Entgelt: 75,00 € bis 25 Personen

Zuschlag Fremdsprache: 35,00 €

Und aus einem solchen Gesamtpreis sollte man doch auch die eigene Lohnforderung begründen können.

juwill
Fragesteller
@Violetta1

1/3 wäre wirklich toll, v.a. da mir gesagt wurde, dass ca. 40-50 Touristen pro Führung zu erwarten sind. Wie ich oben geschrieben habe, wird pro Führung nur 21 Euro bezahlt und dies angeblich bis 410 Euro, alles was darüber geht, soll mit Bierkästen als geldwerter Vorteil beglichen werden....tja, da muss man auf sein Bauchgefühl hören, aber danke für deine wertvollen Kommentare.

Das wird wohl sowieso nur ein 450 Euro job sein oder was stand in der Stellenbeschreibung?

juwill
Fragesteller

Natürlich, nur nebenberuflich. Aber für mich wäre es im Grunde leicht verdientes Geld. Bin aber überfragt, weil ich die "Stundensätze" nicht kenne.