Nach der Ausbildung ohne Abi studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht - entweder mit Meisterbrief oder mit fachlich einschlägiger Ausbildung + wenige Jahren Berufserfahrung.
Für nähere Informationen würde ich mal im Internet recherchieren, da die Voraussetzungen je nach Uni/HS, BL oder Studiengang durchaus nochmal variieren können.

Direkt nach der Ausbildung nicht, nein.

Du brauchst noch ein paar Jahre Berufserfahrung, bis du an einer Uni oder Fachhochschule angenommen wirst.

Hallo , ich möchte das selbe machen mit einer Ausbildung als bauzeichner. Ich darf nach der Ausbildung mit zusätzlich 3jahren berufserfahrung zum Beispiel an einer fh ohne Abi Architektur studieren .

Nein so ist das unmöglich!

Erst wen du meister bist kannst du ohne Abitur nur in deinem Beruf Studieren !

champion2013  18.07.2021, 17:15

Nein, ein fachgebundenes Studium ist auch mit Ausbildung+Berufspraxis möglich. Der Meister ist die andere Option.

herakles3000  18.07.2021, 17:21
@champion2013

Das kann schon sein aber es kommt wohl auch auf den Beruf an! Aber grade die Berufspraxis kann durch eine Studium zerstört werden ! Den es ist Wahr das wen ein Handwerks meister den Techniker studiert er zum reinen Fachidioten wird in der Praxis und unfähig wird in der Praxis zu Arbeiten!

champion2013  18.07.2021, 17:43
@herakles3000

Das kann ja sein, das war aber nicht die Frage.
Es wird immer Menschen geben, denen eher Theoretisches liegt, und welche, die praktischer begabt sind…Zumal es heutzutage auch ein gutes Angebot an dualen/praxisbezogenen Studiengängen gibt.

grtgrt  18.07.2021, 18:20
@champion2013

Einer meiner früheren Chefs — derjenige, der am erfolgreichsten war — wurde nicht müde, uns immer wieder zu sagen: "Die beste Praxis ist eine gute Theorie". Wie sich gezeigt hat, hatte er recht in von uns allen nie erwartetem Ausmaß.