Welche Schulfächer sind für den Studiengang "Städteplanung" wichtig?

2 Antworten

Theoretisch sollte man als Stadtplane abstrakt denken und planen können, und dabei die Praxis nicht aus den Augen verlieren. Gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gut in Mathe. Sport ist egal, künstlerisch nicht zu stark ausgeprägt. Sprachen irrelevant, gutes Deutsch ist überall Voraussetzung.

in der Praxis sieht es anders aus. Die Stadtplaner scheint es nicht zu geben oder sie sind nicht der Lage, ihren Job auszuführen ( schwerer Alkoholismus, Depressionen, extreme Überlast). Vernünftige Verkehrsführung, bei denen Autos, Lieferverkehr, Radverkehr und Fussgänger brauchbar berücksichtig werden, gibt es nicht. Für eine 120qm Wohnung muss ein Stellpaltz vorhanden sein, wo jeder weiß dass in der Regel die Wohnung nicht von einem alleine bewohnt wird. Keine Fahrradabstellmöglichkeiten, nix für Roller und Motorräder. Autos müssen auf 2 Seite parken, absoluter Parkplatzmangel. Keine ansatzweise brauchbaren Alternativen zu Autos.

dass es anders geht zeigen die Niederländer und die Schweizer.

Hades777
Fragesteller
Die Stadtplaner scheint es nicht zu geben oder sie sind nicht der Lage, ihren Job auszuführen

Zum Glück wird es mich geben, der für positive Veränderungen einstehen wird. Ich habe sogar schon Ideen wie und was zu tun ist.

Vollkommen irrelevant am Ende des Tages

Hades777
Fragesteller

Tagwa?

Hades777
Fragesteller
@nanfxD

Ah so. Aber wieso irrelevant?

nanfxD  21.07.2021, 12:17
@Hades777

Weil die Fächer in der Schule einen nicht wirklich vorbereiten und am Ende nur die Note zählt.

nanfxD  21.07.2021, 12:29
@Hades777

Also nimm was dir gefällt, für Stadtplanung ist vllt Geografie gut 🤷‍♂️Aber in zwei Jahren kann schon viel anders sein, dann willst du auf einmal, kp chemie studieren oder so ^^ hat bei mir aufn alles gedauert, ich wusste nicht mal kurz vor dem Abi was ich will.

viel Erfolg im Abi :)