Studieren mit Abi von einer Gemeinschaftsschule?

5 Antworten

Hallo,

für das Studium ist es egal, auf welcher Schule die allgemeine Hochschulreife erworben wurde.

Ein Vollabitur ist ein Vollabitur. Egal, wo man es abgelegt hat. Mit einem Fachabitur kann man an Fachuniversitäten studieren und ohne Abitur gar nicht.

uncut1234  07.08.2021, 14:20

Ohne Abitur kann man auch studieren. Beispielsweise durch berufliche Qualifikation.

Realisti  07.08.2021, 14:21
@uncut1234

Dann hat man eine gleichwertige Qualifikation, ich dachte dabei z. B. an einen Hauptschulabschluss.

Für ein Studium an einer Hochschule benötigt man die allgemeine Hochschulreife.

Das macht gar kein Sinn was du da fragst. Du hast 12 Jahre Gymnasium bestanden. Dann bekommst du dein Abitur. Danach kannst du studieren an einer Uni.

Mai100Ani
Fragesteller

Meine frage war eher ob man auch mit abitur einer gemeinschaftsschule wie zb kgse studieren kann

Abjehn  07.08.2021, 14:48
@Mai100Ani

Ja wenn man die dick gedruckten Wörter beachtet. Die einen nun einmal direkt ins Auge springen. Dann ist das einfach ne unbedachte Fragestellung.

Mai100Ani
Fragesteller
@Abjehn

Ja hab ich jetzt auch bemerkt danke für den Hinweis

Abitur ist Abitur!

Wenn du ein vollwertiges Abitur bestanden hast, dann hast du die allgemeine Hochschulreife und bist berechtigt, an jeder Uni zu studieren – völlig egal, was für eine Schule das war.

Ob bzw. wann du einen Studienplatz bekommen kannst, das hängt bei zulassungsbeschränkten Studiengängen allerdings davon ab, welchen Notenschnitt du im Abitur hast.