Was kann man mit 1,1 gymnasium Abitur machen?

12 Antworten

Du kannst dich für alle möglichen Studiengänge bewerben/einschreiben. Medizin, Pharmazie, Jura, Mathematik, BWL, Maschinenbau, Geschichte, Archäologie, Architektur, Physik, Biologie, Chemie......

Die Abinote sagt nichts über die Zeit aus, die man zum studieren braucht oder sich für das Studium lässt.

Hi,

mit einem Abiturschnitt von 1,1 kannst du nahezu alles außer Studiengänge mit eigenem Bewerbungsverfahren (Kunst, Modedesign, Bundeswehr, etc.) studieren. Für Medizin wäre ein zusätzlicher Medizinertest gut und du könntest dir deinen Studienort vielleicht nicht aussuchen, aber würdest wahrscheinlich einen bekommen. Auch der NC von Psychologie liegt niedriger.

Jobs kriegst du damit erstmal nicht mehr oder weniger als ohne Abitur, also höchstens Aushilfsjobs, Kellnern, Bote, etc.

Ausbildungen kannst du vermutlich auch alle gewöhnlichen machen.

Die Länge deines Studiums hängt nicht von deiner Abiturnote ab. Wenn du einen Studienplatz bekommst kannst du studieren.

LG

Hi.

Du kannst mit allgemeiner Hochschulreife jeden Bachelor studieren. Für nen Master brauchst Du den Bacherlor vorher.

Dein Schnitt macht Dich konkurrenzfähig. Wenn sich 100 Leute auf 10 Studienplätze bewerben, dann nehmen sie meistens die 8 Besten von den Noten her und noch 2 mit Härtefall oder besonderem Engagement oder Vitamin B oder so. Deswegen haben beliebte Studiengänge einen NC, das ist ein Mindestschnitt, den man braucht, um angenommen zu werden. Medizin, Psychologie, Pharmazie oder so was.

Du kannst so lange studieren, wie Du willst. Wirst halt ab und an das Fach wechseln müssen. Ob Du danach einen Master machen kann, entscheidet Dein Bachelorzeugnis, den Doktor entscheidet das Masterzeugnis. Da ist das Abi dann unwichtig.

Was ist n guter Job? Geld? Dann studier BWL. Ansehen? Dann Medizin. Da kann ich Dir nix sagen, ich kenne Dich ja nicht. Zu meiner Zeit war z.B. Jura für jeden Abiturienten offen, egal welcher Schnitt (ein Jurastudienplatz kostet nix, deswegen können das viele machen. Ein Studienplatz mit Labor dabei ist superteuer, da gibt es nicht viele). Und n Anwalt kann Kohle scheffeln ohne Ende und ist auch sehr angesehen. Oder halt nicht. Kommt auf die Person an.

Damit kannst Du nahezu jederzeit den gewünschten Studiengang wählen.

Kann ich mit dem 1,1 Abi Schnitt auch länger studieren?

Was meinst Du mit "länger studieren" ?

Ich selber habe kein Abitur aber mit einem 1,1er Abitur sollten Dir so ziemlich alle Studiengänge offenstehen, die es gibt.

Es sei denn, man braucht für einen Studiengang einen Schnitt von 1,0, was mir jetzt nicht bekannt wäre.

Wenn Du Dein Studium mit guten Noten abschließt, dann sollte die Dir akademische Welt soweit offenstehen.

Was meinst Du mit länger studieren können? Ich glaube nicht, daß die Studienzeit mit dem Abi-Schnitt zusammenhängt. Auf die Studienzeit hat man selbst wohl am meisten Einfluß. Damit meine ich Auffassungsgabe und Fleiß.