Welche Fachrichtung im berf. Gymnasium um Ingenieur zu studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Vollabitur kannst du an jeder Hochschule jedes Studienfach studieren, völlig unabhängig von der Wahl deiner Neben- und Vertiefungsfächer. Lediglich für einige wenige Studiengänge wie Medizin, Geschichte o.ä. sind zusätzlich Sprachkenntnisse in Latein und andere erforderlich.

Wenn du "nur" eine fachgebundene Hochschulreife erwirbst (d.h. 13. Klasse mit Verzicht auf die zweite Fremdsprache) dürfte es für Wirtschaftsingenieurwesen sinnvoll sein entweder eine Fachoberschule für Wirtschaft oder eine Fachoberschule für Technik zu besuchen. Für andere Ingenieurstudiengänge logischerweise nur die Technik-FOS.

Mit der Fachhochschulreife (12. Klasse FOS) kannst du wiederum unabhängig von der Ausrichtung jedes Fach an jeder Fachhochschule studieren.

Technischer Zweig ist ein muss.

Leogalgen
Fragesteller

wäre Informationstechnisches (berufliches) Gymnasium Abschluss also wäre dann möglich?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie viele Überschneidungen WirtschafsIngenieure mit normalen Ingenieuren haben, aber für die bieten sich seit jeher Mathe und Physik (LKs) und ein bisschen Chemie (GK) an!

DelBiero  03.02.2020, 14:03

Die Grundlagen (MINT) sind identisch, danach gibt es hauptsächlich in Wissensbereichen wie zB. Produktionsplanung und Fertigungstechnik überschneidungen.

Du musst auf jeden Fall gut in Mathe und Physik sein. Grundsätzlich ist es aber egal ob berufliches oder allgemeines Gymnasium. Wenn du dennoch schonmal Vorkenntnisse mitbringen möchtest kannst du das Technische Gymnasium nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung