Wie viel Geld kriegt man monatlich, wenn man in einer Partei ist?

9 Antworten

Geld bekommen nur die, die sich hocharbeiten und einen Posten begleiten, wie Politiker. Das "kleine" Mitglied darf zahlen

Wie beim Fussball. Bist Du Mitglied bei (z.B.), zahlst Du Mitgliedsbeitrag, die Profispieler bekommen dann dafür Kohle

Yaeraj
Fragesteller

Wenn jemand in einer Partei ist und auf Demos dieser Partei Reden hält, kriegt er kein Geld dafür?

AnnaStark  20.04.2024, 13:29
@Yaeraj

Nur, wenn er eine höhere Posaition begleitet, ansonsten NEIN. Auch für die Arbeiten im Wahlkampf gibts nix

Und das gilt für CDU und SPD genauso wie für GRüne, Linke und AFD

Ifm001  20.04.2024, 14:02
@AnnaStark

Von der Partei gibt es da allenfalls eine Aufwandsentschädigung.

Es kann aber sein, dass der Einladende etwas bezahlt. Da stellt sich dann auch immer die Frage, ob der Redner nun quasi im Auftrag der Partei dort redet oder ob er als Privatperson oder Unternehmer dort seine Rede hält.

vanOoijen  20.04.2024, 15:45
@AnnaStark

Da muss man aber schon im Landesvorstand oder Bundesvorstand der Partei sein. Kommunal ist alles Ehrenamt und die Partei zahlt, wie gesagt nur den Leuten im Landes- und Bundesvorstand Gehalt.

Abgeordnete und Minister bezahlt auch nicht die Partei, sondern der Steuerzahler.

Yaeraj
Fragesteller
@vanOoijen

Kriegt ein Parteivorsitzender Gehalt?

vanOoijen  20.04.2024, 21:39
@Yaeraj

Ja, auf Landes- und Bundesebene. Nicht kommunal oder im Landkreis.

Du bekommst kein Geld als Mitglied sondern musst deinen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Gar nichts.

Im Gegenteil, man muss Mitgliedsbeitrag zahlen.

Yaeraj
Fragesteller

Warum macht man das dann? Das ergibt keinen Sinn

AnnaStark  20.04.2024, 12:26
@Yaeraj

Geld bekommen nur die, die sich hocharbeiten und einen Posten begleiten, wie Politiker. Das "kleine" Mitglied darf zahlen

Pfefferprinz  20.04.2024, 12:54
@Yaeraj

Als Vereinsmitglied zahlst du doch auch deinen Beitrag, z.B. beim ADAC.

vanOoijen  20.04.2024, 15:42
@Yaeraj

Aus politischer Überzeugung und weil man mitgestalten möchte.

Überhaupt Keins.

Im Gegenteil, Du musst monatlich Mitgliedsbeitrag bezahlen.

😄😄😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nur für die bloße Mitgliedschaft bekommt man gar nichts, wird man aber zum Beispiel Abgeordneter dann kann man sehr viel verdienen.

Yaeraj
Fragesteller

Und wenn man Parteivorsitzender ist?

vanOoijen  20.04.2024, 21:54
@Yaeraj

Du wirst nicht von heute auf morgen Parteivorsitzender.

Und wer wurde schon jemals Parteivorsitzender ohne vorher im bürgerlichen Leben einen ähnlich bezahlten Beruf zu haben?

Sieh es doch wie einen Handballverein.

Du trittst ein und weißt nicht ob Du irgendwann deutscher Meister wirst.