Was haltet ihr von der Partei "Die Partei"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von ihr überzeugt. Jedenfalls als Kleinpartei. Sie bietet eine gute Alternative zu der realitätsfernen Regierungsparteien.

Die Partei vermischt Satire und Realpolitik extrem gut wie ich finde. Für die einen ist es eine reine Spaßpartei, für mich ist es eine kritische und wichtige Partei die neben vielen Witzen auch tiefe politische Statements setzt. Klar setzt sie in erster Linie auf Populismus, aber sie sind nicht vollkommen inhaltslos, sondern essenziell für Aufklärung und Protest. Die Partei schafft es Witz mit Kritik fließend zu verbinden und auch ernste politische Beiträge zu bieten. Ob es der Werbespot für Mission Lifeline oder für Sea-Watch ist oder ob es der Beitrag zum Lobbyismus von Marco Bülow ist. Das ist ERNSTE und WICHTIGE Politik. Das macht die Partei für mich so attraktiv. Sie kann politisch sein wenn sie es will und auch andersrum.

Von „Nazis töten.“ und „Inhalte überwinden“ bishin zu „Die Wahl zu haben ist ein Privileg. Überleben darf keines sein“

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Es ist möglich, dass die Partei immer Recht hat. :)

Legion73  10.10.2022, 16:07

Absolut falsche Version das ist ja sogar eine schlechte Version des SED Lieds das hier ist die echte Version:

https://youtube.com/watch?v=FXiYGpwA6yQ&feature=share&utm_source=EKLEiJECCKjOmKnC5IiRIQ

Der Unterschied ist dass in der Version von der Partei DIE PARTEI nicht "So, aus Leninschem Geist, Wächst, von Stalin geschweißt" sondern "So aus Chlodwig’schem Geistwird von Martin geschweißt" gesungen wird.

Die Partei kann zwischen Satire und Politik nicht mehr unterscheiden, weil sie, als Vereinigung von ursprünglich satirisch motivierten Individuen, auch ein Interesse an der Politik entwickelte. Das könnte mit einem jähen Aufkeimen starker Emotionen zu tun haben, endlich Verantwortung für die eigene Satire zu übernehmen - im Gegensatz zu den Restparteien. Darum ist die Partei sehr gut, denn sie ist völlig anders als andere Parteien.

Weil es in Deutschland kein Gesetz gegen eine Satirokratie, eine Herrschaft der Satiriker gibt, und, weil Satire bislang nicht als verfassungsfeindlich verstanden wird, ist die Partei im Rennen, Denken, und freien Meinen ganz weit vorn.

Zumal sich wirklich wenige Deutsche ernsthaft für die politische Kompetenz sowohl der zur Auswahl stehenden, als auch der selbst gewählten Parteien interessieren : Es hätten sich sonst sehr viele Parteien viele Male selbst für das Regierungsamt disqualifiziert.

Die Partei, sie ist sehr gut, und man soll die Nacht nicht vor dem Morgengrauen loben.

Nichts.

Eine "ironische" Partei wird meistens nicht funktionieren.

siehe als beispiel Italien

Noch dazu haben sich die meisten "überzeugten Wähler" nicht mit dem tatsächlichen Wahlprogramm auseinander gesetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung