Was haltet ihr von der Radikalisierung der "demokratischen" Parteien?
Was meinst du damit?
Damit sind die zunehmenden, mittlerweile offen geäußerten Straftaten vieler Spitzenpolitiker sowie Propaganda und Einschüchterung.
3 Antworten
Ja,
Lieber Animelove,
es ist wahr und Du hast mit Deiner Frage über eine Radikalisierung unserer sogenannten ach so demokratischen Parteien in unserem Gemeinwesen Recht!
Ich verfolge diese bedenkliche - und für mich als alten überzeugten Sozialdemo- kraten im Sinne von Helmut Schmidt, den ich in dieser Zeit vermisse wie noch nie, - katastrophale Entwicklung, schon bestimnt seit nahezu einem Jahrzehnt!
Mittlerweile frage ich mich, ob es unsere Demokratie überhaupt noch gibt, wenn Bürger und, allen voran Poiitiker, in unserem Staat als Demokraten eine vom Volk auf legitimem und demokratischem Weg durch freie und geheime Wahlen gewählte Partei und ihre Wähler auf das Übelste diffamieren und an der Ausübung ihrer demokratischen Rechte hindern, indem sie sie durch radikale Ausgrenzung vollkommen vom politischen Prozess ausschließen!
D a s, lieber Animelove, hat n i c h t s mehr mit Demokratie zu tun! In einer Demokratie ist das oberste Prinzip, die andere Meinung zu tolerieren u n d sich mit ihr a u s e i n a n d e r z u s e t z e n! Indem sich die Parteien der unterschiedlichen Couleur zu Streitgesprächen treffen und ihre Sandpunkte darlegen und erörtern und mit dem Gegner in ein offenes und öffentliches (Streit)Gespräch treten und sich gegenseitig mit ihren Sichtweisen konfrontieren und dem Volk zeigen, dass es ihnen um die gemeinsame Sache, nämlich um das Wohl unseres Geneinwesens, geht und sie durch das gegenseitige Miteinander versuchen, mindestens einen kleinsten gemeinsamen Nenner, um das Wohl unseres Stattes und seiner Bürger willen, zu suchen bereit sind!
Der von mir bis heute tief verehrte Helmut Schmidt sagte einmal diese weisen und ebenso bedeutenden Worte:
"Demokratie ist k e i n e Sympathieveranstaltung! Demokratie lebt von Konsens, aber auch vom Dissens und von der aktiven Auseinandersetzung ihrer Träger, ihrer Pateien, untereinander, zum Wohl des Volkes!"
D a s, lieber Animelove, haben alle Parteien, die sich "demokratische" nennen, vergessen! Wir haben mittlerweile keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, die sich gewaschen hat! Wo sich bis dato zerstrittene Parteien kontraproduktiv auf Teufel komm raus miteinander verbünden, um einer neu hinzugekommen Partei, die inzwischen von mehr als einem Viertel des Wahlvolks gewählt wird, die Teilnahme am demokratischen Prozess zu versagen und unmöglich zu machen! Und somit Millionen von Wählern vom politischen Geschehen auszugrenzen und auszuschließen!
Um das Eine klar zu stellen, lieber Animelover: Ich bin k e i n AfD-Fan und auch kein AfD-Wähler, aber ich bin seit früher Jugend ein überzeugter sozialer D e m o k r a t und nehme es sehr ernst, dass es in unserer Demokratie wenigstens einigermaßen gerecht zugeht, sprich, dass eine jede demokratisch gewählte Partei am politischen Prozess aktiv teilnehmen kann, wie es unsere Verfassung vorsieht!
Was aber in unserem Staat seit Jahren in zunehmender Weise geschieht, spottet jeder Beschreibung! Mittlerweile ist es so, dass alle Parteien, allen voran die CDU/CSU, die Inhalte der AfD kopiert haben! Und seit ca. einem halben ɓis dreiviertel Jahr, seit ìn den Landragswahlen die etablierten äParteien ihre Wähler davonschwimnen sehen und riesige Verluste eingefahren haben, die wichtigsten Forderungen der AfD übernommen haben und nun genau d a s sagen, wofür sie die AfD seit Jahren bekämpfen! Die CDU und allen voran der Chef ihrer Schwesterpartei, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), macht sich inzwischen zum Sprachrohr der AfD und plappert haargenau d a s nach, was die AfD in der Migrationspolitik, dem wichtigsten Anliegen des deutschen Wahlvolks, schon seit Jahren sagt und fordert! Und im selben Moment, wo er d a s sagt, was er jahrelang bekämpft und als rechtsradikal angeprangert hat, verweigert er der AfD, entgegen besseren Wissens, die elementare demokratische Gesprächsbereitschaft und brangert sie als eine kriminelle Vereinigung an, mit der man absolut nicht einmal demokratisch sprechen darf: Um auf Teufel komm raus die selbst errichtete unsinnige und demokratiefeindliche und undemokratische Brandmauer aufrechtzuerhalten!
Damit verstößt Söder, und mit ihm alle anderen "demokratischen" Politiker, gegen die Statuten unserer Demokrie!
Dies, lieber Animelover, ist der Grund, weshalb ich den Eindruck habe, es als Demokrat mit einem Narrenschiff zu tun zu haben, aber nicht mit einem ehrbaren Schiff, wie es in unserem Bundestag zu finden sein sollte, wenn ich mir die Reden der CDU-, SPD-, GRÜNEN-, FDP- und Linken-Politiker anhöre und glaube, es mit Narren zu tun zu haben, aber nicht mit klugen und aufrechten Demokraten!
Fast alle, die gesamten Parteien, angefangen bei der SPD, über die GRÜNEN, die FDP und die Linken, pfeifen aus dem letzten Loch! Aber k e i n e ist zur Unkehr und zur Einsicht bereit! D a s ist doch d i e Verkörperung einer Narrenvereinigung!
Und ich als kleinster Teil des Souveräns, als Wähler, muss dem tatenlos zuschaun! Unfassbar und unglaublich!
Aber Du wirst sehen, lieber Aninmelover, dieses Narrenverhalten wird sich nach der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 fortsetzen! Und wir alle, das gesamte deutsche Volk, wird darunter zu leiden haben!
Anstatt dass a l l e Parteien an e i n e m Strang ziehen, um die Karre, das sinkende Schiff Deutschland, wieder aus dem Dreck herauszuziehen!
Aber darauf warten wir vergebens!
So bleibt nur: Auf eine göttliche Eingebung unserer "demokratischen" Parteien und ihrer Köpfe zu warten - und zu beten!
In diesem Sinne, lieber Animelover: Dir, viel Glück! Und gute Zeiten!
Regilindis
Die ehemaligen demokratischen Parteien sind nicht mehr demokratisch. Sie ignorieren den Willen der Mehrheit und selbst den Will6der eigenen Wähler. Bärbock gab das ja auch zu. Sie sagte es it ihr egal was ihre deutschen Wähler wollen. Diese Parteien vertreten nicht mehr das Volk. Sie erkennen das Volk als Souverän nicht mehr an. Sie wollen nicht die Interessen der Wähler vertreten, sondern regieren wie Könige 6dem Volk vorschreiben eas es zu denken und zu wählen hat. Sie wollen die Meinungsfreiheit unterdrücken ebenso wie die Redefreiheit. Wer eine abweichende Meinung vertritt, der wird dämonisiert. So bezeichnete Scholz Pazifisten als "gefallene Engel aus der Hölle" .Das ist im übrigen die Definition von Dämonen. Allein schon für diplomatische Gespräch zu sein, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, reicht aus um als Dämon oder Rechtsextrem beschimpft zu werden. Man versucht die Opposition zu verbieten und bespitzelt diese mit dem Inlandsgeheimdienst. Das ist zutiefst undemokratisch. Eigentlich sollte die Basis einer Partei den Vorsitzenden sagen welche Ideen und Interessen diese zu vertreten haben. In der Praxis sieht es aber schon seit Jahrzehnten so ais, dass die Parteiführung der Basis vorschreibt wie sie abstimmen sollen und welchen Kurs die Partei nehmen wird. Eine demokratische Meinungsfindung innerhalb der einzelnen Parteien findet gar nicht mehr statt.
Welcher Wille der Mehrheit??? Denkst du wirklich die Mehrheit würde sich die Eskalation des Krieges wünschen??? Bist du auch einer dieser faschistischen Kriegstreiber, die Nazi-Parolen geil finden??? Ich persönlich kennen keinen einzigen Menschen der sich eine Eskalation des Krieges mit Russland wünscht. Im Gegenteil, die meisten Menschen die ich kenne machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder.
Um einen "Willen der Mehrheit" zu haben,müsste man eine Volksabstimmung unter allen Bürgern,die mindestens 18 Jahre alt sind,machen zur Frage: Sollten weiterhin Waffen an die Ukraine geliefert werden? Stimmen hier mehr als 50% für Ja/Nein,dann hätte man einen Willen der Mehrheit.Da ich davon ausgehe,dass du dies nicht getan hast,kann man nicht von einem Willen der Mehrheit sprechen. Des weiteren vermute ich,dass niemand eine Ausweitung des Ukraine - Krieges möchte, aber man unterschiedliche Herangehensweisen zur Lösung des Konflikts hat.
Es ist allein schon eine Radikalisierung, wenn sie sich nur selbst als "demokratische Parteien" bezeichnen und von "Unserer Demokratie" reden und palavern.
Welchen Willen der Mehrheit?
Das tun sie nicht. Wie in jeder Demokratie sind aber extremistische Aussagen verboten
Sehr allgemeine Aussage. Beziehst du dich darauf, dass jeder der dagegen ist als Dämon oder Rechtsextremist beschimpft wird? Bitte die Aussage genauer spezifizieren mit konkreten Beispielen
Seit wann will die aktuelle Regierung die CDU/CSU, DIE LINKE oder das BSW verbieten? Der Ausdruck "die Opposition" bedeutet, alle Parteien die in der Opposition sind.
Innerparteiliche Demokratie ist in Artikel 21 des Grundgesetzes verankert. Des weiteren gibt es in Parteien verschiedene Flügel, was zeigt, dass es eine gewisse Meinungsvielfalt innerhalb der Partei gibt. Abgeordnete dürfen frei abstimmen (und tun es teilweise auch so) egal was ihre Parteiführung sagt. In Parteien finden regelmäßig Abstimmungen statt (z.B auf Parteitagen).