Wie viel Euro würdest du für einen Laptop zum Ausprobieren von Linux-Distributionen maximal ausgeben?

Regina3  28.10.2023, 23:10

Zahlen nur zum Ausprobieren???

samtherealf
Fragesteller

Ich verstehe Ihre Nachfrage nicht.

zvdxoshi  29.10.2023, 12:12

probiers doch mal in ner vm aus?

samtherealf
Fragesteller

Ihre Nachfrage scheint mir eher ein Antwortversuch als eine Nachfrage zu sein. 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux läuft sehr gut auf älterer Hardware. Man kann also einen Laptop verwenden der "für Windows nichts mehr Wert ist".

Also mal herum fragen ob ein Bekannter/Verwandter noch irgendeinen ausrangierten Laptop hat der nicht mehr gebraucht wird.

Wenn Du dann Linux dauerhaft benutzen willst und auch damit spielen willst, dann kannst Du Dir immer noch einen aktuellen PC/Laptop anschaffen.

Du kannst aber auch eine weitere billige Festplatte in Deinen PC einbauen und dann "Dual Boot" machen, also beim starten aussuchen ob das "alte Windows" gestartet werden soll oder das Linux auf der neuen Platte. Eine ausreichend große SSD bekommt man ja schon für unter €30!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

samtherealf
Fragesteller

Das ist wirklich sehr hilfreich! Vielen Dank!! ❤️❤️

Commodore64  28.10.2023, 23:27
@samtherealf

Hat der Laptop noch eine mechanische HDD, kannst Du dem für €30 eine SSD spendieren. Dann läuft der wesentlich schneller. Scheitert das Projekt, kannst Du die immer noch ausbauen und in ein ca. €20 USB Gehäuse einbauen um die als externe weiter zu benutzen.

nochnefrage  02.11.2023, 10:35

Hi, eine Sache sollte man immer bedenken: Notebooks haben oft spezielle Hardware, selbst mit Win gibt es oft Probleme mit den Treibern. Am besten vorher recherchieren, welche Geräte der angepeilten Preisklasse mit welchen Linuxdistributionen klarkommen.

Commodore64  02.11.2023, 19:32
@nochnefrage

Das muss schon ein sehr exotischer Laptop sein wenn da irgendwas "Wichtiges" nicht funktioniert. Bei sehr neuen Geräten kann es etwas dauern bis es Treiber für Linux gibt, aber bei alten Geräten ist fast immer alles - zumindest "wichtiges" - an Treibern vorhanden.

Wichtig ist Grafikkarte - zumindest genug für Desktop und normale Anwendungen, Soundkarte, USB usw.

Wenn was fehlt dann sind das praktisch immer nur unwichtige Dinge wie Fingerabdrucksensor und ähnliches.

Was natürlich nicht so selten ist, das sind fehlende WLAN Firmware, es kann also sein, dass der Laptop dann kein WLAN hat. Hier gibt es aber Möglichkeiten die Firmware aus dem Windowstreiber zu extrahieren. Nicht einfach für den Laien, also einfach ein LAN Kabel benutzen.

nochnefrage  03.11.2023, 16:31
@Commodore64

Ja, ich dachte an Wlan. Ist durchaus wichtig für einige, und der Fragende ist wohl er am Anfang mit Linux.

Commodore64  03.11.2023, 18:13
@nochnefrage

Das kann man leicht durch einen billigen WLAN Stick "reparieren".

Dass ein Computer bei Linux "unbrauchbar" ist, das habe ich noch nie gesehen.

nochnefrage  03.11.2023, 20:27
@Commodore64

Vermutlich hast Du recht. Allerdings ist hier unklar, was für ein Budget der Fragende hat. Ein Schüler, der für 20 Euro ein Uraltteil kauft, wird kaum nochmal 10 oder 15 mal eben über haben. Wer etwas mehr Budget hat, kann so vorgehen. Für echte Lowbudgetprojekte kann muss es dann Abstriche geben.

Wobei hier gute Vorabrecherche helfen kann. Allerdings haben nicht zwangsläufig alle HP xyz bei gleicher Typenbezeichnung immer identische Bauteile. Wenn jemand im Forum schreibt, Ubuntu läuft super, kann das für ein später produziertes Gerät schon anders aussehen.

Commodore64  03.11.2023, 21:56
@nochnefrage

Daher ist mein Rat, irgendjemanden aus dem Freunde und Bekanntenkreis eine alte Gurke die bei Windows für nix mehr zu gebrauchen ist abzuschwatzen und so Linux ohne Gefahr was wichtiges PC verbasteln zu können auszuprobieren. Also zum Nulltarif mit Null gefahren.

Auf so einem Schrottlaptop kann man sich also richtig austoben was Hard- und Software - also auch Betriebssytem - angeht.

Und da ist dann egal ob da irgendwas unwichtiges nicht geht oder gar WLAN nicht möglich ist. Man kann ja ein Kabel einstecken und dann wenn man das dann mehr gebrauchen will immer noch einen Stick kaufen.

Oder wie ich in der Originalantwort geschrieben habe dann wenn man Gefallen an Linux hat was ordentliches kaufen.

nochnefrage  04.11.2023, 04:43
@Commodore64

Bastelgerät wäre perfekt, da gebe ich dir recht. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, da kostenlos dran zu kommen. Und viele Teens oder Kinder haben einfach kein Geld und arme Eltern, leider. Aber das ist schon das beste, wer Softwareexperimente machen will, ist mit Zweitgerät am besten dran, auch bei Windows, wenn man die Registrx bearbeiten will etc.

Oder wenn die aktuelle Hardware es hergibt, vitiruelle System nutzen, wobei die Hardwarefrage da ja keine große Rolle spielt, es wird alle emuliert. Um auszuprobieren, sind virtuelle Systeme sehr gut.

garnichts.

Man benutzt es parallel zu Windows am selben Rechner.

Entweder man stellt auf der Platte Platz zur Verfügung oder baut ne extra Platte für Linux ein. Nur zum ausprobieren brauchst dir da keine Hardware kaufen.

Ums organisatorische, also das der Parallelbetrieb funktioniert, kümmert sich das Setup von deiner Linuxdistribution und der Bootmanager selber. Heutzutage muss man sich um sowas nicht mehr kümmern.

Livesysteme wurden hier schon angesprochen. Die haben jedoch nen großen Nachteil. Es macht keinen Spaß damit zu arbeiten, da du auf der Geschwindigkeit des Livesystem Datenträgers arbeitest. CD und USB Sticks sind sehr lahm, das deprimiert nur wenn du Software ausprobierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, empfohlen wurden hier Livesysteme, die man von einem USB-Stick starten kann. Gute Idee. Überhaupt eine gute Idee, Linux zu nutzen, ist ein gutes und sehr sicheres System.

Parallelbooten klaptt nahezu immer. Letzlich kann immer etwas schiefgehen, selbst wenn man neue Programm installiert auf Win. Wenn Du eine Extra-SSD einbaust, wie hier empfohlen wurde, minimierst Du das Risiko weiter. Gibt es ja schon für unter 20 Euro.

Ein virtuelles System mit VM-Ware oder Virtualbox funktioniert auch sehr gut, ich hatte damit nie Probleme, mein Win lief immer gut. Letztlich ist es so, als ob man ein Programm instlliert. Ubunutu z.B. sollte in Vm-Ware gut laufen, wiel es sehr populär ist.

zum Ausprobieren würde ich eine LIVE CD verwenden oder aber eine günstige Festplatte in einen bestehenden System einbauen.

Extra einen Lapptop würde ich nicht kaufen

Commodore64  28.10.2023, 23:18

Macht aber Sinn, dann hat man nicht die Gefahr irgendwas am bestehenden System "zu verfriemeln".

Ist aber dennoch eine gute Möglichkeit für wenig Geld bis gar kein Geld ausgeben.

Commodore64  28.10.2023, 23:20
@nobodyathome

Ich dachte eher an dazu einbauen. Klar, Platte raus ist 100% sicher - nur Umständlich wenn man dann zwischendurch sein altes System braucht.

Ich denke, so 800 Euro.

LG

Regina3  28.10.2023, 23:11

Und wenn es dann nichts ist? 800 Euro weg?