Sollte ich für ein Mac Book Air mit M2 oder auf ein Asus Rog Laptop sparen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich in letzter Zeit immer mehr auf meinem MacBook arbeite und konsumiere, so nutze ich nach wie vor x86-Hardware in Kombination mit Windows wenn es ums Gaming geht (Ich rede hier von der gesamten Palette von Indie bis AAA-Titeln).

Drum ist es wichtig, wo man seine Prioritäten setzt. Für Produktivität und Konsum sind die MacBooks einfach nur klasse, und ja für „ausgewählte“ Spiele zumindest brauchbar. Wirklich zocken solltest du jedoch eher auf einer fürs Gaming optimierten Maschine (wie z.B. das von dir genannte ASUS ROG ). Daher mach dir Gedanken, was du von deinem Notebook WIRKLICH willst und was du bereit bist zu zahlen.

Ich rate dir dringend vom M2-Air ab, wenn du mehr als nur 256GB Speicher brauchst, da die Preise für das Speicher-Upgrade wirklich frech sind. Glaub mir, ein MacBook Air M1 würde den Job fast genauso gut erledigen wie das M2-Facelift und du bekommst es ein gutes Stück günstiger mit mehr Speicher. Die Akkulaufzeit von 10 Stunden ohne Performance-Einbrüche ist außerdem ein guter Selling-Point gegenüber vieler Windows-Laptops. Das macht M1/2-MacBooks äußerst attraktiv für den mobilen Betrieb z.B. auf Arbeit oder in der Schule/Uni.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und Gaming

Damit schließt du einen Mac schonmal aus.

Ob's dann unbedingt ein ASUS ROG sein muss ¯\_(ツ)_/¯.

Aber frag dich doch erstmal ob es unbedingt ein Laptop sein muss. Bei einem Laptop bekommst du bedeutend weniger Leistung für dein Geld und auch aus ergonomischer Sicht macht ein richtiger Desktop Arbeitsplatz mehr Sinn.

Natürlich kannst du auch einen Laptop mit Bildschirm, Tastatur und Maus verbinden, aber solang du nicht auf das Key Feature eines Laptop, nämlich deine Mobilität angewiesen bist, macht es keinen Sinn sich einen Laptop zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei Apple zahlst du für den Namen, uns war sehr stark. Aber bei ASUS ROG auch teils, aber dort ist es nicht so schlimm wie bei Apple. Ich würde Leistung über Marke bevorzugen. Für ordentliches Gaming würde ich ASUS ROG bevorzugen, wobei ein preiswerter Lenovo Laptop auch den Job tut mit ggf. besserer Leistung sogar. Bist du eventuell Student oder Lehrender?