Wie viel Chat ist süchtig?
Also ich chatte wahnsinnig gerne mit meinen Freundin oder auf Plattformen. Mein Vater und mein Bruder sagen sei süchtig dass das nicht normal wäre. Ich hab halt das iPhone immer dabei und schau schon immer ob was reinkommt und was reinkommt. Dann tippe ich halt zurück und hab viele Freunde habe kommt halt auch viel rein aber ich finde es total cool. Es stimmt schon, dass ich manchmal ne Stunde oder zwei einfach nur da Sitze und chatte. Ab wann ist es denn wirklich nicht okay?
3 Antworten
Es klingt ja so als würde es bei dir beim chatten erstmal darum gehen soziale Kontakt aufrecht zu erhalten und dich mit Freunden auszutauschen. Das ist ja generell kein Problem. Wenn du merkst, dass dich das chatten in deinem Alltag einschränkt, dich zum Beispiel von wichtigen Dingen abhält oder dich von anderen Menschen isoliert, könnte das in Richtung Sucht gehen.
Du könntest vielleicht auch mit deinem Vater oder deinem Bruder sprechen, was ihnen da genau auffällt und was sie besorgniserregend finden. Vielleicht lässt sich auch dadurch klären, ob das Thema chatten wirklich schon an dem Punkt ist, an dem es auch negative Folgen für dich hat.
Wenn du mal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ab wann ist es denn wirklich nicht okay?
Es ist nicht mehr okay, wenn Du sozusagen 'Entzugserscheinungen' bekommst, sofern Du freiwillig oder gezwungenermaßen auf 'social media' verzichten musst/sollst.
Mach mal einen Selbstversuch, wie lange Du es 'ohne' aushältst.
Solange du keine anderen Dinge vernachlässigt (Hund/Katze/Blumen/Ernährung/Bewegung) und du zwischendurch auch was ohne Bildschirm machst (Kurzsichtigkeit, Entspannung der Augen) und auch kritisch hinterfragst, wenn du nach Benachrichtigungen schaust ist doch alles gut. Chatten ist schließlich auch Kommunikation und das tut gut. Vielleicht triffst du den ein oder anderen Chat-Buddy auch mal bei einem Event im RL. Grade wenn du viele Kontakte hast, musst du das Smartphone auch mal weg legen (muten) und dir mal Zeit für dich oder andere nehmen.