Wie viel Büroarbeit ist bei einem Reitstall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem kleinen Hof reichen 2 Stunden täglich, Aber wird auch gezüchtet, turniere veranstaltet, regelmäßig Kurse gegeben, ferienaktionen abgehalten, dann kann dafür eine halbe bis ganze Stelle nötig sein. Oft macht aber der Manager viel selbst und braucht nur noch Stundenweise hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

bei einem reitstall mit schulpferden und einsteller (insgesamt 30-40 pferde) fällt genug büroarbeit an, um dafür eine sekretärin mit einer dreiviertelstelle einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt darauf an, wie viel Stellplätze der Hof hat, die Auslastung, wie viel Angestellte/Aushilfen, wie gross das Gehöft ist etc. etc.

Pensionhof mit 40 pferden ca 3 stunden pro woche. Nur mit einem teil der buchhaltung.

Sehr viel Zeit wenn Du erfolgreich sein willst.