Wie viel Arbeitsspeicher bei *nichts* machen ist gut oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

0 bis 20%, 86%
Meine eigene Angabe 14%
20% bis 30% 0%
30% bis 45% 0%

6 Antworten

0 bis 20%,

Bei 16GB sind bei mir im idle um die 10%-15% in Verwendung. Kommt natürlich darauf an, welche Programme installiert sind und wieviel davon im Autostart sind, also auch im Hintergrund laufen. Wenn du recht viele Hintergrund Prozesse laufen hast, kann die Auslastung natürlich auch höher sein.

Was dein Game betrifft, das nimmt sich so viel Arbeitsspeicher, wie es braucht. Da du 16GB hast, ist das jedoch völlig ausreichend für GTA V. Da würde ich dein Problem woanders suchen. Da sind dann eher GPU und CPU Auslastung interessant zu wissen. Falls online gespielt wird, ist natürlich auch die Bandbreite des Internet Anschlusses wichtig. Wenn die zu schwach ist, kann es da auch zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
verreisterNutzer  02.06.2021, 13:07

Ja aber ich kann mit Augen unterscheiden zwischen Internet Lag und FPS lag. Ich weiß nur nicht was ich machen soll. Habe Treiber geUpdatet und hat nichts geholfen.

Delld630  02.06.2021, 13:26
@verreisterNutzer

Deine Spiele die du aufgezählt hast, sollten für deine Hardware kein Problem sein, da hab ich schon schwächere PCs gesehen, die die Spiele locker schaffen. Das kann an den in game Einstellungen liegen.

Bei GTA war scheinbar mal ein Fehler mit directx 12. Das hab ich dann runter auf directx 10.1 gestellt, dann hat es funktioniert. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist

Meine eigene Angabe

Hängt von deinen Programmen im Autostart ab, ob z.B. noch eine Anti-Virus Programm läuft o.ä. aber 20% sind schon ziemlich das Minimum bei 16GB RAM.

Windows alleine wird selbst bei aggressiven Management um die 2GB reservieren und das OS regelt den Speicher nach Ressourcen, hast du mehr Speicher zur Verfügung, wird auch mehr im Speicher gehalten.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Performance von GTA V von deinem RAM abhängt, zumal ich sogar glaube zu meinen, dass GTA V noch eine 32bit Anwendung ist (also nicht mehr als 4GB Speicher adressieren kann).

Lass dir doch einfach in einem OSD (1) die Auslastung der einzelnen CPU Kerne, (2) die Auslastung der GPU, (3) die Auslastung des Arbeitsspeichers, (4) die Auslastung des vRAM sowie die Temperaturen für (5) GPU und (6) CPU Package anzeigen.

Wenn du siehst, dass die Auslastung eines einzelne oder mehrerer Kerne an Volllast gehen beim Lag -> CPU limit; Auslastung der GPU oder des vRAM an Volllast -> GPU limit; Temperaturen von GPU oder CPU kritisch -> Temperaturlimit (gerade in den letzten Tagen war es sehr warm).

Bei Temperaturlimit -> Besser Kühlung

Bei CPU-Limit -> Einstellungen reduzieren, die fordernd für die CPU sind (Sichtweite und alles was mit Objekten und Objektqualität zusammenhängt, theoretisch auch Foliage)

Bei GPU-Limit -> Einstellungen reduzieren, die fordernd für die GPU sind (alles andere, v.a. Auflösung, AA hier v.a. Render-AA wie MSAA oder SSAA, Schatten, Objektschatten/ Ambient Occlusion, Texturen, Post-Processing Effekte usw.)

Du weißt schon dass die Prozentzahl von der Kapazität deines Arbeitsspeicher abhängig ist?

Windows 10 benötigt etwas weniger als 2GB RAM für seine eigene Existenz.

Dazu kommen noch Programme die im Hintergrund laufen (gamelauncher, Spotify, Antivirenprogramm,...)

  • Wenn du nur 2 GB RAM verbaut hast ist es vollkommen normal dass davon jetzt 100% belegt sind.
  • Wenn du 8GB RAM verbaut hast ist es normal dass etwa 25% belegt sind
  • Bei 16GB RAM ist es normal wenn etwa 13% belegt sind
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.06.2021, 12:43

Ist das jetzt schlecht oder gut?

Krabat693  02.06.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Das ist relativ normal wenn du 16GB RAM verbaut hast.

Der Arbeitsspeicher wird wohl nicht der Grund für deine schlechte ingameperformamce sein. GTA V braucht nämlich gar nicht Mal so viel Arbeitsspeicher. (Irgendwas um die 3-4GB)

verreisterNutzer  02.06.2021, 12:50
@Krabat693

Okey, hast du weiter Ideen was ich dagegen machen kann? Kennst du bestimmte Einstellungen in GTA die dir GB geben. Einer von den Antwortgeber haben gesagt das meine CPU auf 100% sein muss.

Delld630  02.06.2021, 13:23
@verreisterNutzer

Nicht deine CPU, deine GPU sollte bei 98-100% Auslastung sein, schwankt immer mal ein bisschen.

Delld630  02.06.2021, 13:31
@verreisterNutzer

Der Taskmanager ist da irgendwie nicht so zuverlässig, hab ich auch schon bemerkt. Hol dir mal das Programm msi afterburner und lass da mal den OSD laufen. Wie das funktioniert is auf Youtube ganz gut erklärt. Das zeigt dir die Auslastung wesentlich genauer an als der Taskmanager. Da siehst du auch die Temperaturen, wenn deine Hardware zu heiß wird, kann es auch zu fps drops führen.

Hallo NiceCraft34,

Nichts von den aufgelisteten Optionen. Denn die Auslastung im Idle hängt ganz davon ab, wieviel RAM man überhaupt zur Verfügung hat. Wenn dann müsste die Frage lauten: "Wie viel RAM wird im Idle normalerweise belegt?" Bei Windows 10 können das bis zu 2-3Gb sein. Kommt auch wieder drauf an, was an Hintergrundprozessen läuft.

Wenn dein RAM bei GTA V nicht bei 100% liegt, dann kommen die Lags nicht von diesem. Überhaupt hängt schlechte Performance viel eher mit einer schwachen GPU oder CPU zusammen. Was hast du da verbaut?

Ansonsten: Alle nicht benötigten Hintergrundprozesse schließen, das mindert die RAM Auslastung etwas.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
verreisterNutzer  02.06.2021, 12:42

Es hat halt immer gegangen und jetzt aufeinmal. CPU immer so auf 4% bis 13%

GPU auf 0%

KTM2110  02.06.2021, 12:44
@verreisterNutzer

Ja, GPU auf 0% ist dein Problem. Die sollte ingame bei 100% liegen.

Aktualisier die Treiber, falls noch nicht getan.

Du startest das Spiel auch nicht mit der IGPU der CPU, falls du eine hast, oder?

verreisterNutzer  02.06.2021, 13:08
@KTM2110

War CS:GO auch so aber hab es hinbekommen das es nicht mehr lagt. Bei Fortnite lagt es auch aber ich zock das Game eh nicht mehr. Ich spiele manchmal Roblox und da kommt es auch zu FPS drops.

KTM2110  02.06.2021, 13:24
@verreisterNutzer

Dann würde ich mich mal mit dem Support unterhalten. Das Problem ist nämlich nicht einfach zu finden. Rechne aber mit einer Menge Aufwand, falls du das machst.

Alternativ kannst du den Fehlerkreis etwas eingrenzen.

Das ist unterschiedlich, je nachdem welche Programme du alle installiert hast, die im Hintergrund arbeiten und das obwohl du nichts machst. Wenn du einen Rechner in Werkseinstellung hast, sind es wohl so zwischen 0% und 20%