GTA 5 nutzt kaum Leistung des Laptops?

Bild anbei

Kenshin663  03.04.2024, 19:51

An der Steckdose ist das Gerät aber schon?

Otto207
Fragesteller

Jup

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden entweder aktivierte Energiespareinstellungen sein oder, näher liegend, wenn die GPU nicht bei 80-100% ist, deutet es auf ein CPU-Limit hin.

Wie kann man bei 20-30% Auslastung ein CPU-Limit haben? Ganz einfach. GTA mag vielleicht auf 8 Kernen /16 Threads laufen, jedoch kann es diese nicht auslasten. GTA 5 lastet 2 Kerne mit 4 Threads sehr gut aus, zwar erhöhen mehr Kerne / Threads die Performance, aber nicht linear. Grand Theft Auto V - PC Performance Analysis (dsogaming.com)

Du hast also ein Spiel, das vielleicht 25% deiner Kerne/Threads voll auslastet, und auf ein paar mehr Kernen eine niedrige Auslastung fährt, weil es eben schwierig ist ein Spiel so zu optimieren, dass es alles Kerne perfekt voll auslastet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Otto207
Fragesteller

Also gibt es leider keine Möglichkeit mehr Performance herauszuholen?

WitzJaJa  03.04.2024, 20:30
@Otto207

Bei GTA wahrscheinlich nicht, nein. Oder ist das auch bei anderen Games so?

Otto207
Fragesteller
@WitzJaJa

Nein. Also beispielsweise Cities Skylines 2 nutzt um die 95% GPU und 35% CPU bei QHD. Und ich habe so um die 40fps. Weiteres Beispiel War Thunder nutzt den Rechner etwa gleich wie cries Skylines halt mit weit aus mehr fps

Otto207
Fragesteller
@Otto207

Deshalb fand ich es ja fraglich warum mein Laptop überall spitzenmäßig mithält und dann bei GTA 5 in die Knie geht

WitzJaJa  03.04.2024, 20:40
@Otto207

GTA ist leider CPU lastig. Und Laptops haben zwar viele Kerne, im SingleCore sind die aber leider nicht so stark. Wenn dann nur wenige belastet werden können, ergibt sich dann die geringe Auslastung. Wenn einer von GPU oder CPU voll ausgelastet ist, ist alles perfekt.

Otto207
Fragesteller
@WitzJaJa

Passt. Gut zu wissen wann ein Spiel rund läuft und wann nicht. Vielen vielen Dank für die guten hilfreichen Antworten. LG