Starke FPS drops in Fortnite?

3 Antworten

Hi, den Effekt habe ichh bei Fortnite auch mit i7 6700k (4200MHz) und RTX4070. Das es stört hält sich aber in Grenzen. Bei den Grafikeinstellungen hatte ich im Spiel Raytracing aus und ein paar Einstellungen wie Abbildungsdistanz etwas runter genommen. Dadurch habe ich im Spiel eine echt ansehnliche Grafik und nicht mehr beim Laufen die Komplettaussetzer, das die Figur kurz hängt.

Rauf und runter analysiert mit MSI Afterburner und GPU-Z.

Kurze FPS Einbrüche habe ich immer noch. Die kommen immer im Zusammenhang mit CPU Einbrüchen, wobei bei mir weder die CPU noch die GPU auf Anschlag läuft, aber die FPS auch nicht super hoch gehen.

CPU-Z hat eine Bottleneckanalyse, das sagt Power ist das Problem. Die hatte ich an der Graka mit dwm Afterburner auch hichgedreht, das behebt aber nichts. Tippe auf CPU. In den Hitzethrottle läuft meine nicht rein.

Denke auch über den Versuch zu undervolten nach.

Bei anderen Spielenn kommen nur die FPS nicht super hoch und hängen bei 80. Ich dwnke Fortnite ist einfach schlecht programmiert...da kommen diw meusten Beschwerden über die Einbrüche.

Menteen
Fragesteller

was würdest du mir nun empfehlen zu machen?

Sowas hatte ich auch mal. Am Ende hat sich rausgestellt das der GPU Treiber etwas buggy war und es nicht vertragen hat wenn beim zocken im Hintergrund der Telegram Desktop Messenger lief oder der Browser geöffnet war.

Es könnte an so viele Dinge liegen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Natürlich ist immer ein NEUER Aktueller Treiber erforderlich.
Manchmal hilft in einigen Spielen diverse dinge aus oder auf Niedrig zu stellen.
Schatten, Verwischungen bei schnellen Bewegungen, Wolken und und und, Alles was eher unwichtig erscheint könnte weg.

Eventuell mal DLSS auf Performance stellen oder ausgeglichen, das könnte helfen.

Wenn deine CPU zu warm wird, drosselt sie sich.
Hier empfehle ich dir sich entweder ein besserer Lüfter zu kaufen oder lüfterkurve anzupassen.

Meine Empfehlung wäre so oder so, CPU und GPU, Untervolten.
Kleiner Tip: CPU ca. bei -0,0500V (ich bin bei -0.0750V und stabil, glauben könnte sogar noch weiter runter).
Dadurch werden CPU und GPU nicht so warm und laufen stabiler, bei gleichbleibender Leistung.
Dadurch kannst du der CPU und GPU mehr Leistungen rausholen.
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=43&t=2s&pp=gAQB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung