Fortnite FPS drops?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, versuch doch mal testweise deine FPS auf bspw. 120 zu limitieren, so wirst du weniger Drops haben.

Fühlen sich die Drops auf 100FPS wie Ruckler/Hänger an? Je nachdem, wieviel Hz dein Monitor hat, und ob du VSync oder GSync aktiviert hast, kann das damit zusammenhängen.

VSync vielleicht mal deaktivieren. Wenn dein Monitor 60Hz hat, wären 120FPS trotzdem sehr passend.

Besser alles mal ausprobieren, im Zweifelsfall schließe ich mich dem anderen Kommentar an, die FPS genau auf den Monitor anzupassen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym3778026
Fragesteller

Mein Monitor hat 165hz und ich habe vsync deaktiviert

WaveAhead  31.01.2024, 22:12
@Anonym3778026

Du könntest deine Grafikkarte mit bspw. dem MSI Afterburner noch ein wenig übertakten - zumindest das Power-Level/Prozent anheben, nicht die Spannung o.Ä. wenn man sich nicht auskennt. Allerdings wirst du so oder so nicht auf konstante 165FPS kommen, um den Monitor ausreizen, sorry.

Um Drops und Hänger zu vermeiden, würde ich dir trotzdem empfehlen, im Spiel die FPS auf 120 oder 100 zu limitieren. VSync natürlich auslassen, lieber die Grafik statt niedrig auf mindestens mittel setzen.

GSync unterstützt dein Monitor vermutlich nicht, oder?

WaveAhead  31.01.2024, 22:24
@Anonym3778026

Edit nach kurzer Recherche: Temperaturtechnisch ist bei dir auch alles soweit unauffällig?

Mit deinem Setup solltest du eigentlich ohne Probleme über 200FPS auf mittel erreichen. Gehe doch nochmal alle Einstellungen einzeln durch https://www.youtube.com/watch?v=ESAeOU2gZrk. Von Direct X11 würde ich abraten - kannst du aber natürlich auch testen.

Falls wirklich nicht mehr möglich ist und deine Einstellungen passen, läuft bei dir vermutlich nicht alles rund - höchstwahrscheinlich deine Lüfter und deren Konfig/Steuerung.

WaveAhead  31.01.2024, 23:06
@Anonym3778026

Teste mal die Einstellungen, schaue dir das Video an. 60Grad sind natürlich nicht viel, so oder so kannst du die Grafikeinstellungen etwas hochschrauben.

Woran das Problem genau liegt, musst du mit den Einstellungen im Spiel probieren. Ist das Spiel im Vollbild? Hast du etwas in der Nvidia-Systemsteuerung verstellt?

Bitte wirklich testen, wir können hier nur Vorschläge geben und sehen nicht genau, was du eingestellt hast 😊.

Anonym3778026
Fragesteller
@WaveAhead

Ich habe das Problem gefunden mein CPU taktet runter obwohl die Temperaturen gut sind

WaveAhead  01.02.2024, 14:28
@Anonym3778026

Hm ok, dann musst du im BIOS nachsehen und schauen wie deine CPU eingestellt ist.

Je nachdem kann es sein, dass du das Übertakten anschalten bzw. das Herunterregeln ausschalten kannst!

Limitier die FPS auf die Maximalbildrate von deinem Monitor. Dann ist es stabiler.

Lg

Hey,

Leider hat seit Dezember 2023 Fortnite massive FPS Drops. Ich habe auch Probleme.