Was verbraucht soviel Arbeitsspeicher (RAM) in meinem PC? Hilfe

Hier der Taskmanager - (Computer, PC, RAM) Hier der Ressourcenmonitor - (Computer, PC, RAM)

5 Antworten

Bei Windows braucht das System schon extrem Viel, ich kann dir aber nicht sagen warum es so viel ist, das System braucht maximal 2GB. Ich habe Linux, da kann man das nachschauen, welche Prozesse das brauchen, geht das bei Windows nicht?

Hi,

"Geändert = 5GB" sind sehr seltsam.

Bitte einen kompletten Virenscann und auch Malewarebyte mal durchführen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du Win neu gestartet hast?

Schaue auch mal unter "msconfig" (Aufruf über "Programme/Dateien durchsuchen) und dort unter "Systemstart", was alles beim starten geladen wird.

Gruß

Geheimrat  13.04.2014, 18:57

Die 5GB "mehr im Cache" können auch dann auftreten, wenn Du Programme schließt, die den Arbeisspeicher nicht wieder freigeben.

Was für Programme hast Du denn jetzt Zeit (vor dem Screenshot und nach dem Windows-Start) geöffnet und wieder geschlossen gehabt?

Die Auslastung der CPU + der nicht freigegebene RAM deutet aber eher auf ein Virus/Trojaner hin.

Gruß

MyFavoritx3
Fragesteller
@Geheimrat

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ich werde mal mein Anti-Virus Programm durchlaufen lassen.

Geheimrat  13.04.2014, 19:01

Läuft bei Dir im Hintergrund eventuell noch eine "Streaming Software"?

MyFavoritx3
Fragesteller
@Geheimrat

Öhm nicht das ich wüsste? So hab den rechner mal neugestaret, momentan sind an Anwendungen Skype, League of Legends und Firefox geöffnet 2,80GB sind es jetzt noch

Geheimrat  13.04.2014, 23:17
@MyFavoritx3

2,80GB sind es jetzt noch

Der Wert ist vollkommen OK. Muß ergo an einem Programm gelegen haben, der den Speicher nicht wieder freigegeben hat.

Was sagt Malewarebyte?

Achte mal jetzt drauf, bevor Du den PC runter fährst ob sich der Speicher wieder erhöht hat und merke Dir das die Programme die Du davor geöffnet/geschlossen hast.

Gruß

MyFavoritx3
Fragesteller
@Geheimrat

Malwarebyte hat sehr sehr viele Detected Objects gefunden. Hab jetzt mal alles gesäubert und den Rechner neugestartet.

Geheimrat  14.04.2014, 19:32
@MyFavoritx3

Malwarebyte hat sehr sehr viele Detected Objects gefunden.

Hmm, ob das säubern da ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde immer eine Neuinstallation des Windows einer Säuberung vorziehen, weil

  • 99% Virenfreiheit gewährleistet ist (die 1% weniger kommen daher, das Viren wieder über Datenbackups eingespielt werden können)
  • Dein System keine Dateileichen (nach der Deinstallation von Progs...) mehr hätte
  • die Registrie wäre wieder sauber und nicht zugemüllt
  • alte nicht mehr genutzte Programme verschwenden keinen Platz mehr auf der HDD
  • alle Treiber danach auf dem aktuellen Stand wären, da Du ja nur den aktuellen Treiber installieren würdest
  • der Speicherplatz auf der HDD wieder größer wäre
  • uuu

Gruß

msconfig starten und nicht verwendete Programme aus dem Autostart rausnehmen.

wenn firefox länger läuft braucht er schon so viele GB wie er sich holen kann.

töte mal alle firefox-prozesse (bei prozesse lol) und schau ob das deine RAM entlastet

Leider sieht man von deinen 78 laufenden Prozessen (was ca. 25 mehr sind als bei meinem Win 7) nur einen Bruchteil. Im Übrigen hast du doch noch genug RAM übrig. So what?

MyFavoritx3
Fragesteller

Naja, ich hab nicht wirklich genug RAM übrig. Wenn ich mal nebenbei LoL spiele kommt ganz gerne mal die Fehlermeldung: Schließen sie die Programme um den Verlust von Informationen zu vermeiden.