Windows verbraucht viel zu viel Arbeitsspeicher. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ehrlich!
Zuviel RAM verbrauchen gibts erst einmal nicht!
Warum soll sich Windows nicht alles an RAM nehmen wenn kein anderes Programm RAM fordert!
Leerer RAM ist nutzloser RAM. Warum 32GB RAM in einem Rechner haben wenn 30 GB davon nutzlos herum liegen und der Rechner auch mit 2GB auskommt!

Lass Windows einfach das RAM Management machen....

Ich habe bei 16GB teilweise eine Idle Auslastung von über 4GB. Interessiert mich allerdings nicht, da ich ja immer noch 12GB für die andern Anwendungen habe. Windows wird schon wissen, wie es den Ram verteilen muss, solange du keine Probleme hast, sollte dich das eigentlich auch recht wenig interessieren.

PS: Wenn du schon den Task Manager geöffnet hast, kannst du in der detaillierten Ansicht auch gleich nachsehen, welches Programm momentan wieviel Ram verbraucht und mögliche "Ram-Verschwender" gezielt ausknipsen, aber nicht einfach irgendwelche Prozesse beenden, sondern erstmal hinterfragen, sonst kackt dir dein Lapi noch ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

"Viel zu viel" ist wohl eine subjektive einschätzung, allerdings sind 2GB Ram im Leerlauf bei Windows 10 eigentlich normal.

Was ist denn daran das Problem? Solange alles flüssig läuft ist doch alles in Ordnung. Mein Rechner verbraucht im Moment 21 % Arbeitsspeicher bei 8 GB RAM und ich habe gerade nur Chrome offen. Hochgerechnet auf 4 GB wären das dann 42 %, was ja nicht viel weniger als 50 % ist. Ich würde sagen, da ist alles im grünen Bereich, bin aber kein Experte.

Windows braucht halt ca. 2 GB Ram oder ein bisschen mehr....du brauchst einfach mehr ram..4 GB sind viel zu wenig...

GhoulTuwo  25.04.2019, 16:13

Es reicht eigentlich noch aus.