MEINE GRAFIKKARTE IST ZU 100 PROZENT AUSGELASTET WARUM?

Mit geöffneten Task-Manager in der Lobby

Mit Geöffneten Task-Manager in der Runde

Mit Geschlossenen Task-Manager in der Lobby

Mit Geschlossenen Task-Manager in der Runde

Wenn nichts offen ist außer Gpu-Z

Wenn Gpu-Z offen ist und ich dann Task-Manager öffne

2 Antworten

Wenn Blackops läuft willst du ja 100% Auslastung es sei denn du willst dass deine Grafikkarte weniger tut als wofür du bezahlt hast.

verreisterNutzer  08.11.2021, 12:49

Ich denke da mal eher an 100% Ressourcenzuweisungsmöglichkeit für die primäre Anwendung .

Ich finde es ansonsten doch etwas befremdlich , weswegen in manchen Spielen bei hoch 3 bis gar in die 4-stelligen FPS selbst Ingame - Menüanzeigen am Worksheet agieren müssen .

Das ist keinerlei Kritik an Deiner Antwort , aber wir wissen ja auch nicht , was sich die Spielfigur ingame dabei gerade ansieht , und welche Framerate die GPU dabei in Bild#1 gerade rendernd rausdrückt .

PeterKremsner  08.11.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Nein zu hohe FPS machen natürlich auch keinen Sinn aber bis 200 kanns durchaus Sinn ergeben, darüber sollte man natürlich Frames begrenzen oder direkt Freesync nutzen, spart ja dann auch etwas Strom.

Wenn aber das Spiel ohne Begrenzung läuft und trotzdem nur 30% Auslastung generiert würde das auf ein komplett anderes Problem hindeuten, von daher ist 100% Auslastung hier eher ein Zeichen dass hier alles wunderbar funktioniert.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:14
@PeterKremsner

Wenn eine GTX ( was sie ja technisch beherrscht ) in der einen Anwendung im Gaming - Tutorial bereits ( unbesehen ) z.B. 1000 Bilder pro Sekunde rendert , aber unter 2D ( wie bebildert ) nur 60 bis 120 Bilder anzeigt , so bleibt ja die unbesehene Hintergrundlast für die Doppelarbeit . ( siehe meine Antwort )

In Bild # rendert die Kare dann unbesehen wie blöde "blind" die Ingame - Bilder , obwohl im Vordergrund nur die Analysen ( siehe Bildstrecke ) Infos anzeigen.

Da ist dann der Unterschied , welche Anwendung trotz Bildschirmanzeige ( siehe Bilderstrecke von TE ) dabei als "primär" und "sekundär" im System läuft .

PeterKremsner  08.11.2021, 13:39
@verreisterNutzer

Ja klar aber darauf habe ich mich auch nicht bezogen lediglich auf die Framerate bzw Auslastung im Spiel.

Am Desktop macht mehr als 60FPS keinen Sinn.

Morice670
Fragesteller

Wenn ich nichts offen habe ist die GPU ja aber auch zu 100 Prozent ausgelastet

PeterKremsner  08.11.2021, 13:40
@Morice670

Also wenn du Windows Startest und nur GPU-Z laufen hast, hast du 100% Auslastung?

In dem Fall könnte es ei Miningvirus sein der da im Hintergrund seine arbeit vereichtet.

Morice670
Fragesteller
@PeterKremsner

Guck dir in meinem beitrag das aller erste Foto mal an dort ist nur Gpu-Z offen und Nvidia Einstellungen und da siehst du dann das meine Grafikkarte zu 100 Prozent ausgelastet ist obwohl nur Gpu-Z und Nvidia Einstellungen offen sind

PeterKremsner  08.11.2021, 13:57
@Morice670

Kurze Sprünge auf 100% können vorkommen sind aber dennoch komisch.

Aber ja ich sehe das Problem das ist tatsächlich etwas komisch, dass der Taskmanager im Hintergrund die Auslastung der GPU senken würde, bei der selben Anzahl der FPS.

Ich kann mir natürlich einen Auslesefehler vorstellen oder eben einen Kryptovirus, was sagt denn der Taskmanger zur GPU Auslastung?

Morice670
Fragesteller
@PeterKremsner

Wenn ich Den Task-Manager öffne zeigt er genau das gleiche an wie Gpu-Z und Er zeigt genau das gleiche an wie das was mir oben links in der Ecke angezeigt wird

Morice670
Fragesteller
@Morice670

Ich mach noch mal ein Bild rein guck dir das an

PeterKremsner  08.11.2021, 14:10
@Morice670

Also ein Unterschied in der Auslastung ohne Veränderung in der Framerate deutet entweder daraufhin, dass hier irgendwas Rechenleistung zieht was es nicht soll, oder, dass hier die Auslastung falsch errechnet wird.

Das andere hab ich auch gesehen zeigt dir Afterburner am Desktop ohne GPU Z auch 100% an?

Ich gehe mal davon aus , daß nach Öffnung des Taskmanagers die Spiele-Anwendung ( BO2 ) von Windows automatisch in den Hintergrund geschoben wird , und Windows dann erst mal seinen TM als Primäranwendung markiert .

Daher sehe ich da kein Problem , über das Du Dir da jetzt sonderliche Gedanken machen müßtest . ☺

Morice670
Fragesteller

Ich habe jetzt beim zocken den Task-Manager offen und meine GPU ist im Haupt Menü von bo2 zu 3 Prozent ausgelastet wenn ich zocke also eine runde starte ist die Grafikkarte 60 bis 80 Prozent ausgelastet und ich habe genau so viel fps wie wenn die Grafikkarte zu 100 Prozent ausgelastet das einzige was sich verändert wenn ich mit Task-Manager offen zocke ist das die Temperatur von der Grafikkarte sinkt und wenn ich ohne Task-Manager zocke wo die Grafikkarte zu 100 Prozent ausgelastet ist geht die Grafikkarte wieder hoch von den Temperaturen und wenn meine Grafikkarte nur zu 60 bis 80 Prozent ausgelastet ist habe ich auch trotzdem immer noch genua so viel MHz wie wenn sie zu 100 Prozent ausgelastet ist ich mache mir nur sofern weil meines wissens ist das dich nicht gut wenn eine Komponente immer zu 100 Prozent ausgelastet ist