Wie viel alleingeborene Zwillinge gibt es hier?

5 Antworten

Wahrscheinlich ich. Es wurde was vertuscht, und die Ungereimtheiten bei der Geburt und einige andere Sachen lassen darauf schließen, dass meine Eltern mir es verheimlichen wollten. Habe mal eine Familienaufstellung gemacht- keine Ahnung ob ich es glauben soll- da hieß es, dass ich einen Zwilling hatte. Das würde einiges in meiner Familie erklären. Vor allem Ungereimtheiten die über die Geburt gemunkelt wurden.

Mich macht es traurig. Wäre ja schön gewesen wenn da noch jemand gewesen wäre.

Ich kenne zum Glück nicht viele Paare, die dazu berufen sind, Zwillinge zu gebären, aber eine Familie kenne ich sehr gut.

Die Mutter hat leider eine Essstörung und ist sehr, sehr mager. Sie hätte mindestens schon 2 Zwillingsgeburten gehabt, aber beim Ultraschall kam jedes Mal heraus, dass einer der beiden Zwillinge nicht lebensfähig gewesen wäre.

Darum hat man, zum Schutz des zweiten Zwillings, den ersten abgetrieben. So hatte der zweite Zwilling genug Platz und konnte lange genug ausgetragen werden.

Bei mir ist das,

nach Erzählungen der Eltern, der Fall. Zuerst kam eine Fruchtblase mit zersetztem Inhalt und erst dann ich. Aber das ist jetzt schon über 50 Jahre her......

Also wenn ich die Anzahl der (eigentlichen) Zwillinge bei uns auf der Frühchenstation/Neugeborenenintensiv anschaue, komme ich auch auf etwa 10% der nicht korrekt verlaufenden Schwangerschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Laut Statistik betrifft das ca. 10 % der Menschen. Durch die fortschreitende Reproduktionsmedizin ist die Tendenz steigend, denn bei der In-Vitro Fertilisation werden meist mehrere befruchtete Eizellen in die Gebärmutter eingesetzt, denn man weiß bereits, dass nicht alle überleben werden."

https://systemischepaartherapie.com/der-verlorene-zwilling/