Zwillinge auseinander halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt oft minimale unterschiede. Je länger man mit beiden Zeit verbringt, desto unterschiedlicher sehen die Gesichter aus. Habe im Kindergarten gearbeitet und hatten auch Zwillinge dort. Am Anfang, sahen sie für mich komplett gleich aus. Aber nach ein paar Wochen, habe ich die unterschiedlichen Gesichtszüge gesehen. Ich konnte sie dann gut auseinander halten. Erzieher aus anderen Gruppen eher weniger.

Auch Eltern haben manchmal Schwierigkeiten, ihre Zwillinge auseinanderzuhalten. Meine Tochter ist eng mit Zwillingen befreundet und deren Mutter erzählt oft, dass sie Schwierigkeiten hat. Wenn z.B. nur eine von beiden kommt, muss sie genau hinschauen. Wenn sie sie im Profil sieht, hat sie kaum eine Chance. Oder auch, wenn sie ihre Klamotten heimlich tauschen, fällt sie sehr oft darauf rein.

Ganz grundsätzlich kann sie sie natürlich unterscheiden - aber am einfachsten ist es für sie, wenn sie beide frontal vor sich hat.

Allermeistens sehen Zwillinge nur für Außenstehende gleich aus.

Der Zwilllingsbruder eines Arbeitkollegen machte einen Besuch in unserer Firma. Ich wusste nicht, das Bruno einen einiigen Zwillingsbruder hat. Zuerst stutzte ich: "Ist das nun der Bruno - oder nicht?" Auch seine Stimme klang ein klein wenig anders.

Der Zwillingsbruder ist nicht einfach eine identische Kopie von Bruno. Sonst hätte ich nicht gestutzt, sondern gleich geglaubt, dass es Bruno ist.

(Das ist auch bei künstlich erzeugten Klonen so. Ein Klon ist nicht einfach eine Kopie eines Lebewesens. Er kann im Erscheinungsbild deutlich vom Original abweichen.)

Ich hab keine eigenen Zwillinge, aber kenne immer wieder mal welche...

Auch eineiig sind sie nicht zu 100 % gleich. Man unterscheidet sie an Kleinigkeiten. Unterschiedliche Frisuren, ein Leberfleck im Gesicht, ...