tod eines zwillings

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb ein Zwilling schon vor de Geburt sterben kann? Schlicht und einfach: das nennt sich natürliche Auslese ..... Das beantwortet die Frage nach der "Schuld" am Tod auch. Mutter Natur hat für alles gesorgt .....

Selbst "eineiige Zwillinge" sind 2 verschiedene Menschen! Sicher kann auch mal einer vor der Geburt sterben, dann kommt halt nur einer, der eineiigen Zwillinge zur Welt! Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann wohl kaum einer errechnen, weil ein Zwilling vielleicht sogar unbemerkt verstirbt und noch viel zu klein ist, um es zu bemerken.

Das der andere Zwilling für den Tod verantwortlich ist....Nein niemals!!!

kwiien97
Fragesteller

Aber was ist wenn der oder die überlebende trotzdem schuldgefuhle hat die nicht weggehen

auchmama  24.11.2013, 21:00
@kwiien97

Dann könnte man mal erwägen, ob sich dieser verwaiste Zwilling, therapeutische Hilfe holt!

Es gibt viele Dinge, die die menschliche Seele nicht einfach weg stecken kann und wenn man sein Problem schon selbst sehr gut benennen kann, sollte man sich Hilfe suchen!

Alles Gute

Morticia20  25.11.2013, 10:27
@kwiien97

wenn du ein verwaister Zwilling bist, dann such dir Hilfe....du musst das nicht allein durchstehen....ihr müsst den Tod des Zwillings aufarbeiten und erst dann wirst du dir keine Schuld mehr geben....Ich bin so froh, meiner Tochter sagen zu können, woran bzw. weswegen ihre Schwester gestorben ist, so das in dieser Richtung noch keine Fragen aufgekommen sind....

Sternenmami  25.11.2013, 18:04
@kwiien97

@ kwiien97: Ich finde wirklich schlimm, wenn der überlebende Zwilling sich Schuldgefühle macht. Er ist doch noch ein Baby gewesen, kann beim besten Willen nichts dafür, was das Schicksal bestimmt hat.

Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen auf dieser Welt eigentlich noch einen Zwilling gehabt hätten, dieser Zwilling aber in den ersten Schwangerschaftswochen verstorben ist.

Solltest Du dieser Zwilling sein, dann kann ich Dir diese Schuldgefühle leider nicht nehmen, ich kann Dir nur sagen, dass niemand auf dieser Welt Dir da irgendwelche Vorwürfe machen würde. Ich empfinde das Wort "Schuld" immer als ein Wort, wo jemand wirklich wissentlich und absichtlich eine Handlung gegen einen anderen vollbracht hat. Das ist hier aber ja nicht der Fall. Was auch immer geschehen sein mag ... Du kannst nichts dafür.

Deine Gefühle (bzw. die Gefühle des Betroffenen ... wobei ich jetzt nicht weiß, ob es sich dabei um Dich handelt) kann ich Dir nicht nehmen, aber ich bin mir sicher, dass der verstorbene Zwilling sehr, sehr traurig wäre, wenn der überlebende Zwilling sich sein Leben mit diesen traurigen Gedanken kaputt machen würde. Das kann nicht der Sinn für diesen Tod gewesen sein!!!

Es ist möglich, allerdings muss der lebende Zwilling dann auch zeitnah geboren werden, zumindest, wenn die Kinder schon größer sind. Ansonsten ist die Gefahr der Vergiftung des zweiten Zwillings zu groß. Sind die Babys noch sehr klein, dann wird sich der verstorbene Zwilling vermutlich im Laufe der Monate auflösen, aber leider ist es nicht selten, dass auch das zweite Kind im Laufe der Schwangerschaft Probleme bekommt.

Ich war mit dreieiigen Drillingen schwanger. Infolge eines tragischen Unglücks starb ein Drilling in der 17. SSW. Meine anderen beiden Mäuse haben noch vier Wochen weiter um ihr Leben gekämpft, diesen aber in der 21. SSW auch verloren.

Leider ist das, was "auchmama" schreibt, so aber nicht ganz richtig. Es ist gar nicht so selten, dass der verstorbene Zwilling auch den eigentlich gesunden Zwilling mit in den Tod zieht. LEIDER!!! Die Ärzte können heutzutage aber schon so einiges dafür machen, um das Schlimmste zu verhindern.

Ich hoffe, Du fragst nur aus Interesse und nicht, weil Du selber betroffen bist.

Sternenmami  24.11.2013, 16:47

Ich würde jetzt allerdings dem verstorbenen Zwilling keine Schuld zuschieben, wenn der zweite Zwilling ebenfalls (aus was für Gründen auch immer) verstirbt. Man sollte niemals jemandem die Schuld zuschieben, der nichts dafür kann. "Schuld" ist ein großes Wort. Ich denke, man sollte es dann eher "Schicksal" nennen.

Sternenmami  24.11.2013, 16:56

Die Ursachen für das Versterben eines Kindes im Mutterleib sind sehr vielfältig. In der sehr frühen Schwangerschaft versterben auch sehr viele Babys. Meist bekommen die Mütter da gar nicht richtig mit, dass sie überhaupt schwanger waren. Man geht davon aus, dass dann ein Fehler in der Zellteilung vorgelegen hat und Mutter "Natur" sich so selber hilft. Ursachen für ein Versterben in der späten Schwangerschaft können z.B. eine Verknotung der Nabelschnur, eine Infektion, Gewalt, Plazentaablösung und noch viel mehr sein. Man glaubt teilweise gar nicht, wieviele unterschiedliche Gründe es für den Tod eines Babys geben kann.

In den meisten Fällen geht es aber gut und nur das sollte man immer im Auge behalten!!! Es bringt nichts, sich von Anfang an verrückt zu machen. Man sollte eine Schwangerschaft immer genießen, von Anfang an Verbindung zum Kind/zu den Kindern aufnehmen, mit ihnen reden, mit ihnen lachen und weinen ... man sollte schlicht einfach davon ausgehen, dass alles gut geht und man nach einer schönen Schwangerschaft auch ein schönes Geburtserlebnis erfährt.

Die negativen Seiten des Lebens kommen ganz von alleine auf einen zu. Man muss sich da nicht schon vorher Gedanken drüber machen.

Alles Gute

kwiien97
Fragesteller

Falls du mit betroffen meinst dass ich selber schwanger bin dann nein.

auchmama  24.11.2013, 21:07
@kwiien97

Leider ist das, was "auchmama" schreibt, so aber nicht ganz richtig. Es ist gar nicht so selten, dass der verstorbene Zwilling auch den eigentlich gesunden Zwilling mit in den Tod zieht. LEIDER!!!

Hallo @Sternenmami.....schön Dich mal wieder zu lesen ;-)

Ich denke mal, hier fragt ein überlebender Zwilling und sucht die Schuld bei sich!

Und solch eine Schuld gibt es nicht! Weder vor der Geburt noch danach!

Sternenmami  25.11.2013, 17:51
@auchmama

Nein, das Wort "Schuld" ist, wie ich ja auch schon schrieb, so nicht korrekt. Niemand kann etwas für das Schicksal und niemand kann etwas dafür, wenn nach dem ersten Zwilling auch der zweite Zwilling verstirbt (zumindest nicht, wenn kein Ärztefehler vorliegt ... dann wäre natürlich der Arzt schuld). Trotzdem ist es möglich, dass ein verstorbener Zwilling auch den zweiten Zwilling mit in den Tod zieht ... z.B. durch Vergiftung. Ich würde dann aber niemals auf die Idee kommen, dem zuerst verstorbenen Zwilling dafür die Schuld zu geben. Nein, da hast Du völlig recht!!!

Sternenmami  26.11.2013, 17:22
@auchmama

... und wenn von einem Zwillingspaar nur einer überlebt hat, ist dieser auch niemals Schuld am Tod des anderen Zwillings!!! Nein, das hätte auch der verstorbene Zwilling nicht gewollt, dass man sich da das Leben mit solchen Schuldgefühlen kaputt macht.

Ich würde es viel schöner finden, wenn der überlebende Zwilling sich zum Ziel macht, sein Leben wirklich zu genießen und zu leben, damit der verstorbene Zwilling sich denken kann "Wie schön, dass ich eine so tolle Schwester/einen so tollen Bruder habe und mein Tod nicht sinnlos war!"

Dass sich der überlebende Zwilling ein Leben lang Vorwürfe und Schuldgefühle macht, hat der verstorbene Zwilling mit Sicherheit nicht gewollt!!!

SongbirdLady  05.01.2017, 13:41

Schlimm ist es wenn man gesagt bekommt man wäre es, aber man eigentlich weiß man ist nicht schuld.

Selbst ich mit 20 muss lernen mir das selbst bei zu bringen das ich daran nicht schuld bin, oder ich eine gewisse Schuld nicht mit mir rum  tragen sollte.

Hallo,

ich habe zwei Zwillingsmädchen, von denen eines verstorben ist. In der 27.SSW.....die Nabelschnur hat sich verknotet und somit wurde sie nicht mehr versorgt....Sie sind zweieiig, somit konnte man mein lebendes Mädchen noch 10 Tage halten und dann per Kaiserschnitt auf die Welt holen....

Vor der Geburt sterben kann man an organischen Ursachen, das etwas fehlgebildet ist, oder so wie bei uns, das es an der Nabelschnur lag....

Eine Wahrscheinlichkeit wird dir niemand sagen können, weil jede Schwangerschaft einzigartig ist....

Und nein, der überlebende Zwilling hat keine Schuld, und nichts ist furchtbarer als sowas auszusprechen oder zu denken...

Wenn ein Organismus zu schwach ist kann er absterben, es gibt keinen Schuldigen, das hat die Natur so gewollt... Ja es ist möglich und sogar gut.